Kiel: Drei Raubtaten am Wochenende beschäftigten die Polizei

Kiel – Am Wochenende ist es innerhalb des Veranstaltungsgeländes der Kieler Woche zu drei Raubtaten gekommen. Eine konnte bereits aufgeklärt werden. Zu den zwei weiteren sucht die Polizei Zeugen. Freitagabend wurden ein 20-Jähriger und seine 20 und 26 Jahre alten Begleiter gegen 23 Uhr auf dem Wall in Höhe des Schifffahrtsmuseums von einer Gruppe Jugendlicher angerempelt, geschubst und schließlich geschlagen. Im Nachhinein bemerkte der 20-Jährige, dass ihm jemand aus der Gruppe in dem Gerangel das Portemonnaie unbemerkt geraubt hatte. Die Gruppe entfernte sich in unbekannte Richtung. Eine Beschreibung der Täter liegt nicht vor.

Samstagabend forderten zwei Täter von zwei 14-Jährigen am Gaardener Ring ihre Handys, welche diese aufgrund der verbalen Drohungen aushändigten. Im Rahmen der Fahndung konnten Kräfte der PDAFB einen der Täter kurze Zeit später auf dem Kieler Woche Gelände festnehmen. Der 17-Jährige führte die beiden geraubten Mobiltelefone noch mit sich. Sein Komplize, ein 16-Jähriger, konnte anschließend ebenfalls festgenommen werden.

Sonntagmittag gegen 13:15 Uhr raubte ein Mann einer 75-jährigen Dame die Handtasche, während sie sich ein Konzert auf dem Bahnhofsvorplatz ansah. Der Mann trat von hinten an die Frau heran und entriss ihr die umgehängte Handtasche. Anschließend flüchtete er mit einem Fahrrad durch den Haupteingang in den Bahnhof.

Die Geschädigte beschrieb den Täter als etwa 25 alt. Er hat dunkle, wellige Haare, war zur Tatzeit mit einer dunkelblauen Jacke bekleidet und führte einen dunklen Rucksack mit gelben Streifen mit sich.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Mithilfe. Wer Angaben zu den Taten von Freitag und Sonntag beziehungsweise den Tätern machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 an die Kripo zu wenden oder 110 zu wählen.

Polizeidirektion Kiel