HL- Sankt Jürgen-Amselweg-Gärtnergasse / LKW verursacht große Ölspur…

21.06.2011 – 12:35 Uhr, Polizeidirektion Lübeck

Lübeck – Ein Unfallschaden an der Ölleitung bei einem älteren LKW-Modell verursachte am Vormittag des 20. Juni das Auslaufen größerer Mengen Öls im Amselweg.

Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer alarmierte gegen 10.55 Uhr die Feuerwehr, als er im Amselweg Ecke Gärtnergasse eine große Ölspur und mehrere Ölpfützen entdeckte. Die hinzugezogenen Polizeibeamten der Station Hüxtertor wurden vor Ort von einem Zeugen angesprochen, der ihnen einen Hinweis auf einen älteren LKW der Marke Magirus-Deutz gab. Der LKW wurde offenbar am Unterboden beschädigt, als er im Bereich der dortigen Baustelle über einen getrockneten Mörtelhaufen gelenkt wurde. Im Rahmen einer Fahndung wurde der fragliche LKW noch im Wohngebiet angetroffen. Der Fahrer, ein 75-jähriger Ostholsteiner, erklärte, von dem auslaufenden Öl noch nichts bemerkt zu haben.

Zur Beseitigung der Ölverschmutzungen wurde eine Lübecker Spezialfirma hinzugezogen. Die Fahrbahn im Amselweg musste komplett gereinigt werden.

Polizeidirektion Lübeck - Pressestelle