Australien jetzt in Hamburg – Neues Freigehege eröffnet…

Nach knapp neun Monaten Bauzeit war heute der große Tag: Die Tiere durften ihr neues Zuhause endgültig beziehen.

In der völlig neu gestalteten Australien-Anlage haben sie viel Platz, Versteck- und Schattenplätze und Gesellschaft durch eine bunte Schar von Wasservögeln. Als sich die Türen vom etwa 200 qm großen Innengehege zur 2000 qm umfassenden Außenanlage öffneten, gab es kein nennenswertes Zögern. Die acht Roten Riesenkängurus und die vier jungen Emus erkundeten vor den Augen der geladenen Gäste neugierig ihre Gras-, Wasser- und Sandlandschaft. Hügel für eine gute Aussicht und Mulden zum Ruhen schienen den Kängurus besonders zu gefallen. Die Emus müssen noch ein bisschen in ihr neues Reich hineinwachsen.

Mit knapp sechs Monaten haben sie lange noch nicht ihre endgültige Größe erreicht. Aber Laufen und Schwimmen können sie schon wie die Großen. Die kleineren Bennett-Kängurus sind wegen des Umzugs noch recht verschüchtert.

Sie leben gemeinsam mit Schopftauben und wilden Wellensittichen im begehbaren Teil des Hauses.

Damit die Tiere sich eingewöhnen können, ist das Gebäude vorerst noch für Gäste geschlossen.

Zur Eröffnung der neuen Australien-Anlage im Tierpark Hagenbeck schnitten Christa Tiedemann, stellvertretende Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Tierparks Hagenbeck e. V., der Schatzmeister des Vereins Franc Bartelt und Tierpark-Chef Dr. Stephan Hering-Hagenbeck gemeinsam das Band durch. An der Investition von gut 1,1 Millionen Euro hat sich der Förderverein mit der stolzen Summe von 800.000 Euro beteiligt. Die Architekten Gerhard Geising und Sezai Candan übergaben Dr. Hering-Hagenbeck später den symbolischen Hausschlüssel.

„Wir freuen uns, dass wir fünf neue Tierarten aufnehmen konnten, die in Hamburg noch nie zu sehen waren“, so Dr. Hering-Hagenbeck angesichts der gelungenen Eröffnung.

 Tierpark Hagenbeck Gemeinnützige Gesellschaft mbH