Jubiläumsbroschüre „100 Jahre Kieler Rathaus“ vorgestellt…

„100 Jahre Kieler Rathaus. 1911 – 2011“ lautet der Titel einer neuen Broschüre, die Oberbürgermeister Torsten Albig am Donnerstag, 17. Juni, zusammen mit der Ausstellung „Das Kieler Rathaus von 1911. Ein neues Zentrum für die Großstadt“ im Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof vorstellte. Der 100. Rathausgeburtstag am 12. November 2011 war der Landeshauptstadt Kiel willkommener Anlass, eine Jubiläumsausgabe zum wichtigsten Gebäude der Innenstadt zu publizieren. Die Broschüre ist sowohl Informationsschrift als auch Führer durch das Gebäude und zu seinen Kunstwerken. Recherchiert und geschrieben wurde sie von der Kieler Journalistin und Ausstellungskuratorin Eva-Maria Karpf.

Die handliche 68-seitige Publikation beschreibt vorrangig die Entstehungsgeschichte des Rathauses bis zu seiner Einweihung im Jahr 1911, befasst sich jedoch auch schlaglichtartig mit den folgenden 40 Jahren bis zum Wiederaufbau des im Krieg zerstörten Rathauses. Anekdoten und persönliche Berichte der Menschen, die mit dem Rathausbau zu tun hatten, lassen Geschichte und Geschichten lebendig und spürbar werden. Eine reichhaltige Bebilderung mit zum Teil bisher in Kiel unbekannten Fotos gibt Anreiz zum Blättern und veranschaulicht die Besonderheiten der Außen- und Innenarchitektur.

„Der 100. Geburtstag des Rathauses ist es uns wert, die Historie des Gebäudes zu würdigen, ins Bewusstsein zu rücken. Denn: Rathäuser gehören zu den spannendsten Gebäuden einer Stadt: In ihnen und mit ihnen wird kommunale Geschichte geschrieben,“ so Albig bei der Präsentation.

Kofinanziert wurde die Auflage von 3.000 Broschüren von der FördeSparkasse. Die Publikation ist ab sofort für eine Schutzgebühr von drei Euro im Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof und bei der Tourist-Information Kiel erhältlich.

Sowohl die Jubiläumsausstellung als auch die Broschüre sollen auf die Festwoche einstimmen, die anlässlich des Rathausgeburtstages vom 7. bis zum 12. November stattfinden wird.

Landeshauptstadt Kiel - Amt für Kommunikation, Standortmarketing und Wirtschaftsfragenersenden