Kreis OH: Gesundheitstipps für einen unbeschwerten Urlaub…

Eutin. Damit die Traumreise nicht beim Arzt endet, sollte man sich auf jeden Fall rechtzeitig um eine reisemedizinische Beratung kümmern, so der Fachdienst Gesundheit des Kreises Ostholstein. Die Fachdienst bietet daher eine persönliche Beratung jeden Dienstag in der Zeit von 14 bist 16 Uhr an. Hierfür ist eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 04521 / 788-121 oder -122 notwendig. Nicht alle Menschen seien ausreichend darüber informiert, so der Fachdienst, welchen möglichen Ansteckungsgefahren sie sich bei Reisen aussetzen. Durch die problemlose Bewältigung auch größerer Entfernungen werden Länder bereist, in denen Krankheiten vorkommen, die es üblicherweise in Deutschland nicht gibt. Neben einer Erkrankung im Urlaubsland bestehe zudem die Gefahr, dass diese Krankheiten nach Deutschland eingeschleppt werden. Hier gelte es daher, medizinische Vorkehrungen vor und während einer Urlaubsreise einzuhalten.

In dem vereinbarten Gespräch werde auf das Reiseland, die Route, den Zeitraum und die Reiseart individuell Rücksicht genommen, erklärt der Fachdienst Gesundheit. Informiert werde auch über die aktuellen weltweiten Krankheitshäufigkeiten und Krankheitspräventionen. Dabei beziehe man sowohl den Gesundheitszustand der zu informierenden Person als auch das Alter oder das Reisen mit Kindern und Kleinkindern ein.

Um die Risiken einer Erkrankung während des Urlaubs möglichst gering zu halten, müssen neben einer medikamentösen Prophylaxe, zum Beispiel bei Malaria, allerdings auch bestimmte allgemeine Verhaltensregeln beachtet werden. Über sinnvolle Präventionsmaßnahmen und Impfungen gibt der Fachdienst Gesundheit daher ebenfalls Auskunft. Der Fachdienst ist in Kürze auch Gelbfieberimpfstelle. Dort liegen auch Informationsbroschüren aus.

In Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen werden außerdem noch in diesem Jahr folgende Informationsabende über Reisemedizin angeboten:

Volkshochschule Eutin: 27.10.2011 (19.30-21.00 Uhr)

Volkshochschule Oldenburg: 01.11.2011 (19.30-21.00 Uhr)

Volkshochschule Bad Schwartau 03.11.2011 (19.30-21.00 Uhr)

Volkshochschule Neustadt: 02.11.2011 (19.30-21.00 Uhr).

Hintergrund-Information:

Der Reisemarkt ist weiterhin stabil, wofür nach Ansicht der Experten der hohe Stellenwert des Konsumguts Urlaubs verantwortlich ist, auf das nur ungern verzichtet wird. Im Jahr 2010 haben nach einer Umfrage der „Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen“ wie im Vorjahr 75,7 Prozent der Deutschen wenigstens eine Urlaubsreise von fünf oder mehr Tagen gemacht. Bei den Reisezielen wurde wie auch in den Vorjahren häufiger das Ausland gewählt. Die Faustregel, Inland, Mittelmeerraum und restliche Welt decken jeweils ein Drittel der Reiseziele ab, blieb im Prinzip auch im Jahr 2010 erhalten. Die meisten Urlaubsreisen sind noch organisierte Pauschalreisen (52 Prozent), ihr Anteil ist in den letzten fünf Jahren auf 43,8 Prozent gesunken.

Kreis Ostholstein