Kiel: Verdächtiger Gegenstand gab Anlass zur Räumung des IKEA- Warenhauses…

Kiel – Mittwochnachmittag haben Polizei und Verantwortliche des IKEA- Warenhauses das Gebäude räumen lassen, weil darin ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden ist. Der alarmierte Kampfmittelräumdienst stufte den Gegenstand als ungefährlich ein, es kam zu keinem schädigenden Ereignis.

Um 17.15 Uhr alarmierte die IKEA- Filialleiterin die Polizei, da Angestellte in der Bettenabteilung während Aufräumarbeiten einen verdächtigen Gegenstand gefunden hätten. Aufgrund der europaweiten Ereignisse in der Vergangenheit in verschiedenen IKEA- Häusern, entschieden die eingesetzten Beamten und die Filialleiterin, das Warenhaus komplett zu räumen. Die Räumung verlief vorbildlich und ohne Vorkommnisse. Der alarmierte Kampfmittelräumdienst nahm den Gegenstand in Augenschein, stufte ihn als ungefährlich ein und hat ihn zum Zwecke weiterer kriminaltechnischer Untersuchungen sichergestellt. Ob eine Straftat, zum Beispiel die Störung der öffentlichen Ordnung durch Androhung von Straftaten, vorliegt, werden die weiteren Ermittlungen der Polizei ergeben. Um 19.30 Uhr konnten die Mitarbeiter und Kunden das Warenhaus wieder gefahrlos betreten.

Polizeidirektion Kiel - Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit