Cougars Krimi

32:26 – Cougars siegen im Krimi…

Die Spieler tanzten auf dem Rasen, Trainer und Betreuerstab lagen sich in den Armen: In einem wahren Herzschlagfinale haben die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars mit 32:26 (10:19) bei den Magdeburg Virgin Guards gewonnen. Runningaback Mike Davis markierte dabei 35 Sekunden vor dem Ende den siegbringenden Touchdown für die „Berglöwen“, ehe eine starke Cougars-Defense in den Schlusssekunden den wichtigen Auswärtssieg rettete. Cougars Krimi „Ein Wahnsinnsspiel meiner Mannschaft“, lobt Head Coach Mark Holtze nach dem Abpfiff. „Champions come back on the road – und das sind wir heute definitiv“, meinte Holtze. Und zwar im doppelten Sinn: Im letzten Spiel vor der Sommerpause machten die Cougars die 6:32-Pleite gegen die Hamburg Blue Devils vergessen und drehten dabei einen zwischenzeitlichen Neun-Punkte-Rückstand.

Denn die Partie begann nicht so, wie die Cougars sich das vorgestellt hatten: Die Gastgeber gingen im ersten Viertel durch einen langen Pass mit 7:0 in Führung, Cougars-Kicker Daniel Töllner konnte nur auf 3:7 verkürzen. Auf den zweiten Guards-Touchdown hatten die Lübecker dann aber kurz vor der Pause die richtige Antwort parat: US-Runninback Mike Davis tankte sich zum Touchdown durch, den Zusatzkick verwandelte Dennys Zücker, der den zwischenzeitlich verletzten Töllner ersetzten musste. Nur noch 10:13. Der Konter der Magdeburger ließ aber nicht lange auf sich warten. Mit dem anschließenden Kickoff-Return bauten die Guards ihren Vorsprung zur Halbzeit wieder auf 19:10 aus. Das war bitter.

Von einem Schock bei den Cougars dann aber nichts zu merken. Ein kurzer Lauf von Davis (Kick Zücker) bringt Lübeck früh im dritten Vierteln wieder auf 17:19 heran. Doch auch Magdeburg hält das Tempo hoch: Touchdown-Pass zum 17:26. Katzenjammer bei den „Berglöwen“ – denn die Guards finden immer eine Antwort. Noch.

Denn als Mike Kresowaty nach Pass von Quarterback Ole Wulf (Kick Zücker) den Ball fünf Minuten vor dem Spielende in der Magdeburger Endzone ablegt, sind die Cougars beim 24:26 wieder bis auf zwei Punkte dran. Die Ouvertüre für ein großes Finale.

Die Cougars-Defense zeigt sich jetzt von ihrer besten Seite, stoppt konsequent das Laufspiel der Gastgeber und hält die „Cougs“ so weiter im Spiel. Berglöwenstark: Darragh Farrell und Alexander Radzko mit jeweils einer Interception. Mit rund drei Minuten Restspielzeit kommen die Cougars anschließend ein letztes Mal in Ballbesitz. Mit einem guten Mix aus Lauf- und Passspielzügen marschieren die Cougars schnell über das Feld. Abschließen darf die Serie wieder Davis beenden, auch die anschließende Two-Point-Conversion erzielt der schnelle Amerikaner. 32:26. Die Cougars haben das Match gedreht – Jubel an der Seitenlinie.

Doch noch sind 35 Sekunden zu spielen. Alles hängt jetzt von der Cougars-Defense um den starken Linebacker Philipp Stursberg ab. Nach dem Kickoff startet Magdeburg an der eigenen 40-Yard-Line und arbeitet sich bis zur 40-Yard-Linie der Cougars vor. Noch 20 Sekunden. Die Guards versuchen ihr Glück jetzt durch die Luft. Aber vergeblich. Vier lange Pässe in die Lübecker Endzone finden entweder keinen Abnehmer oder können vom Lübecker Backfield abgewehrt werden. Abpfiff. Freudentaumel in rot-weiß.

Cougars-Punkte: Mike Davis (20), Mike Kresowaty (6),Dennys Zücker und Daniel Töllner (beide 3).

A.S.C. Lübeck e. V.