2. Familientag wird am 18. Juni in der MuK begangen Knapp 50 Institutionen, Vereine und Verbände haben sich angemeldet

Zum zweiten Mal veranstaltet das Lokale Bündnis für Familie mit den Trägern Hansestadt Lübeck und IHK zu Lübeck in Zusammenarbeit mit dem Lübecker Jugendring e.V. den Familientag in der Musik- und Kongresshalle. Am Sonnabend, 18. Juni 2011, findet von 10 bis 18 Uhr nach dem erfolgreichen Debüt in 2010 wieder ein Tag rund um Information und Spiel für Familien statt. Knapp 50 Institutionen, Vereine und Verbände haben sich dazu angemeldet. Die Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ wurde Anfang 2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Ein Lokales Bündnis für Familie ist der Zusammenschluss von Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort durch konkrete Projekte wie beispielsweise einem Familientag zu verbessern und so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Seit 2005 gibt es dieses Bündnis in der Hansestadt Lübeck, als eines von derzeit mehr als 640 Bündnissen bundesweit.

„Die Lübecker Familien erhalten auf dem Familientag die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre über Aktivitäten in der Hansestadt und gleichzeitig über die kommunalen Unterstützungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu informieren“, erklärt Annette Borns. Ihr Fachbereich Kultur und Bildung wird mit einem Stand des Programms „Bildungskultur Lübeck“ sowie einem Stand der Lübecker Museen vertreten sein und über seine Angebote für Groß und Klein informieren. Darüber hinaus gibt es eine „Meile“ mit acht Informationsständen verschiedener Träger zur Kindertagesbetreuung. Die Fachleute stehen dort für alle Fragen und Hilfestellungen bereit.

Programm:

Uhrzeit Institution Auftritt

10:00 Lübecks Freibeutermukke: Konzert zur Eröffnung der Veranstaltung

10:45 Tanzclub Concordia Lübeck e.V.: Tanz

11:00 Verein für orientalischen Tanz e.V: Tanz 1

11:15 WingTsun-Akademie Lübeck: Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

11:30 STICKS Little Drum School: Playbackauftritt mit Schlagzeugbegleitung

12:00 Kung Fu Academy Lübeck: Kung-Fu Show

12:20 Verein für orientalischen Tanz e.V: Tanz 2

12:40 Spielmobil e.V. Lübeck: Tanz

14:00 Kinder u. Jugendzirkus Lübeck e.V.: Zirkus

14:20 Kung Fu Academy Lübeck: chin. Löwentanz, Kung Fu Show

14:30 Tanzclub Hanseatic Lübeck e.V.: Tanz

14:45 Showroulette Flamingo: Showtanz

15:00 Tanzclub Concordia Lübeck e.V.: Tanz

16:00 Tanzgruppe Impuls / Spielmobil e.V. Lübeck: Tanz

16:15 Hansestadt Lübeck, Bereich Jugendarbeit und Nachbarschaftsbüros: Präsentation des Musicals, Bands, Theater

Presseamt Lübeck