Techau unter Wasser

Wenn´s kommt, kommt´s richtig…

Bereits seit Stunden wälzen sich die Unwetter über die Ostseeküste hinweg und verbreiten vieler Orts ein fast atlantisches Szenario – besonders betroffen ist Timmendorfer Strand, wo wahrscheinlich demnächst die Tretbootverleiher eine Niederlassung in der Fußgängerzone eröffnen können. Techau unter Wasser

Aber auch andere Gemeinden wurden von den Sinnflutartigen Regenfällen überschwämmt, und es wird die nächsten 48 Stunden kein Ende der Regenfront erwartet.

 

In Techau z. B. war die Feuerwehr bereits nach den ersten stärkeren Güssen im Großeinsatz und musste auch dort die Keller auspumpen, wo dies in der Vergangenheit eigentlich nie notwendig gewesen ist.

Wenn´s kommt, dann kommt´s auch richtig, denn gepaart wurde das Ereignis mit mehreren Stromausfällen, welche zu großer Wahrscheinlichkeit mit der erhöhten Sonnenaktivität am heutigen Abend einher geht.

Ein gewaltiger Sonnensturm (aufgrund einer üerdimensionalen Erruption auf der Sonne am gestrigen Morgen) trifft heute Abend auf die Erd-Atmosphäre und wird sich den Menschen an wolkenlosen Orten in einem bunten Kleid aus Solarleuchten vorstellen.

In Scharbeutz, speziell in der Ortschaft Pönitz, kam es aber leider nur zum Ausfall einiger Leuchten! Hier brach gleich mehrfach hintereinander das Stromnetz zusammen und für einige Minuten hieß es „zurück in die Steinzeit“.

Es schien fast so, als hätten Regen und Sonne sich abgesprochen, denn laut bekannter Wissenschaftler sollte es gar nicht zu diesen Ausfällen kommen können. Auch Flugzeugabstürze wurden im gleichen Zusammenhang ausgeschlossen – manchmal kommt es aber eben anders, als man denkt und hoffentlich müssen wir heute nicht noch einige schlimmere Meldungen verbreiten.

In großer Zuversicht, dass das Licht heute noch weitere Male ausgehen könnte, empfehlen wir allen Lesern die Kerzen bereit zu stellen. Aufgrund der schlechten Sicht werden wir das Wetterphänomen nicht beobachten so bietet sich die Situation an, etwas für den künftigen Nachwuchs zu unternehmen. Wie die Vergangenheit uns lehrte, tragen nämlich besonders Stromausfälle für überdimensionale Geburtenraten bei – in diesem Sinne: Danke liebe Sonne, und komm uns bald wieder besuchen…

Torben Gösch - www.hallo-holstein.de
Bild: A.Wille