BERLIN/KIEL. Einen Vorgeschmack auf das Schleswig-Holstein Musik Festival bekamen heute (8. Juni) rund 400 Gäste in der Vertretung des Landes in Berlin. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und der türkische Botschafter Ali Ahmet Acet begrüßten die Gäste unter dem Motto „Merhaba Türkiye – Willkommen Türkei!“ und gaben einen Ausblick auf den Festivalsommer in Schleswig-Holstein.
„Nicht nur musikalisch, auch literarisch, künstlerisch und historisch, architektonisch und fotografisch, mit Kunsthandwerk und im Theater wird die Türkei in diesem Sommer in Schleswig-Holstein präsent sein“, sagte Carstensen. Viele hochkarätige türkische Künstler würden an vielen außergewöhnlichen Spielstätten die Besucher aus nah und fern begeistern. Den Auftakt gab es am Abend in der Landesvertretung: Unter der künstlerischen Leitung von Jürgen Grözinger präsentierte das European Music Project die klassische Moderne mit traditioneller türkischer Musik und aktueller elektronischer Clubmusik.
„Genießen Sie heute die Begegnung zwischen Schleswig-Holstein und der Türkei“, sagte Carstensen und warb für den deutsch-türkischen Sommer in Schleswig-Holstein. Er dankte allen beteiligten Akteuren und auch den Sponsoren von der Wirtschaftsförderung Herzogtum Lauenburg und der Deutschen Post.
Knut Peters, Rainer Thumann, Kiel |