Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer besucht Fehmarn: Dialogrunde und Bürgerforum gemeinsam mit Ministerpräsident Carstensen

KIEL. Auf Einladung von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen kommt Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer nach Schleswig-Holstein. Auf Fehmarn informiert er am Sonnabend, 25. Juni, über den aktuellen Stand zum Bau der festen Fehmarnbelt-Querung und über die geplante Bahn-Hinterlandanbindung. Vorgesehen sind um 14.00 Uhr eine Dialogrunde mit Vertreten des Kreises Ostholstein und der Gemeinden Burg und Großenbrode sowie anschließend (16.00 Uhr) ein öffentliches Bürgerforum in der Inselschule Fehmarn in Burg. An dieser öffentlichen Veranstaltung nehmen auch Vertreter der Deutschen Bahn, der Planungsgesellschaft Femern A/S und der Wirtschaft teil. „Die Landesregierung hat die Interessen der Region beim geplanten Bau der festen Fehmarnbelt-Querung immer ernst genommen. Wir haben frühzeitig und aktiv das Gespräch gesucht und setzten das konsequent fort“, sagte Carstensen heute (8. Juni). Er freue sich daher, dass sich der Bundesverkehrsminister einen Tag lang Zeit nehme, um mit der Landesregierung, den politischen Verantwortlichen aus der Region sowie den Bürgern zu sprechen. „Ich bin zuversichtlich, dass wir bei diesem Jahrhundertprojekt weiterhin gemeinsam zusammen arbeiten und an einem Strang ziehen“, so der Regierungschef.

Die Dialogrunde zur festen Fehmarnbelt-Querung findet auf Einladung des Ministerpräsidenten einmal jährlich statt. Seit 2007 spricht Carstensen mit Vertretern des Kreises Ostholstein, der Stadt Fehmarn, der Gemeinde Großenbrode sowie Vertretern lokaler Interessengruppen.

 

Knut Peters, Rainer Thumann,  Kiel |