Länderübergreifender Schwerpunkteinsatz – Alkohol und Drogen im Straßenverkehr…

07.06.2011 – 17:03 Uhr, Landespolizeiamt Schleswig-Holstein

Kiel – Alkohol und Drogen sind im Straßenverkehr eine der Hauptunfallursachen, insbesondere bei den schweren Verkehrsunfällen. Auch wenn die Entwicklung der Zahlen von Verletzten und Getöteten auf Schleswig-Holsteins Straßen im Jahr 2010 einen positiven Trend aufweist, gilt es für die Landespolizei darum, diese Situation weiter zu verfestigen. Das deutliche Ziel ist die weitere Erhöhung der Verkehrssicherheit durch die Reduzierung der Unfälle mit den Ursachen Alkohol und Drogen einschließlich der Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Die Polizei Schleswig-Holstein beteiligt sich daher weiterhin an den bundes- und auch EU-weiten Kontrollen.

So fand in allen Teilen Schleswig-Holsteins am 06./07.06.2011, 12.00 bis 12.00 Uhr ein länderübergreifender Einsatz mit Schwerpunkt auf Alkohol und Drogen im Straßenverkehr statt. Während der 24 Stunden befanden sich 327 Beamte der Landespolizei in ganz Schleswig-Holstein im Einsatz. In unserem Land wurden flächendeckende mobile und stationäre Kontrollen durchgeführt.

In Schleswig-Holstein wurden insgesamt rund 4637 Fahrzeugführer überprüft. Erschreckend hoch war dabei die Anzahl der Fahrten unter Drogen- oder Alkoholeinfluss! Im Einzelnen sind folgende Verstöße festgestellt worden:

– 19 Fahrzeugführer standen unter Drogeneinfluss.

– 22 Fahrzeugführer standen unter Alkoholeinfluss.

– In 11 Fällen wurde der Führerschein sofort beschlagnahmt.

– 24 Fahrzeugführer waren nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

Insgesamt wurden 42 Strafanzeigen gefertigt, darunter 24 wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und 16 wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz!

Aus polizeilicher Sicht ist es ein erschreckendes Fazit der 24 Stunden!

 Landespolizeiamt Schleswig-Holstein