Gut 70 Einsendungen beim Wettbewerb zum Schleswig-Holstein-Lied: Jury hat fünf Finalisten ausgewählt – Publikum bestimmt Gewinner im Internet…

 

KIEL. Breites Echo beim Wettbewerb „Schleswig-Holstein-Lied-Reloaded“: Fast 70 Gruppen, Chöre, Schulklassen, Sänger und Musiker haben sich Gedanken über die „Hymne“ aus Schleswig-Holstein gemacht und ihr ganz persönliches Lied eingespielt. Die Einsendungen kamen zum größten Teil aus Schleswig-Holstein, „Schleswig-Holstein meerumschlungen“ wurde aber auch in den USA, in Berlin und in Hannover gesungen. Die von einer Jury ausgewählten fünf Finalisten sind ab sofort im Internet zu sehen und zu hören. Das Publikum kann jetzt neun Tage lang im Internet unter www.schleswig-holstein.de abstimmen („voten“), welcher Beitrag gewinnen soll. Das Online-Voting endet am 9. Juni um 18.00 Uhr. Viele Teilnehmer bezeichnen das Lied als „Liebeserklärung an Schleswig-Holstein“ oder „zeitlose großartige Hymne“. Sie haben mitgemacht, weil sie sich mit ihrer Heimat verbunden fühlen und weil sie stolz auf „ihr“ Land sind. Gesungen und gespielt werden sollte in dem Wettbewerb die erste Strophe des Schleswig-Holstein-Liedes. Sie konnte von den Teilnehmern neu aufgelegt und eingespielt („reloaded“) werden.

Die fünf ausgewählten Finalisten:

– Andy Yonder aus Flintbek

– Balls of Steel aus Henstedt-Ulzburg

– Claudius Mach aus Quarnstedt

– Gospelling Souls aus Hanerau-Hademarschen

– Susan.feat.Chrissy-Chris-Cross & Tobsen-Didi aus Kaltenkirchen

Das Projekt ist eine gemeinsame Aktion mit Radio Schleswig-Holstein (R.SH) und dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z) als Medienpartner. Der Landesmusikrat und der Schleswig-Holsteinische Heimatbund unterstützen die Aktion. Musikalischer Botschafter des Wettbewerbs ist die international erfolgreiche Pop-Rock-Band „Stanfour“. Die Brüder Alex und Konstantin Rethwisch von Stanfour waren extra nach Kiel gereist, um in der Jury gemeinsam mit Vertretern der Medienpartner die besten Beiträge auszuwählen. R.SH wird den Gewinnerbeitrag professionell einspielen und zur Kieler Woche 2011 auf der Bühne präsentieren. Außerdem werden Sonderpreise ausgelobt.

Mehr Informationen zu allen Beiträgen, zu den Finalisten und zur Jury im Landesportal Internet: www.schleswig-holstein.de, im Sozialen Netzwerk Facebook: www.facebook.com/SchleswigHolstein und im Video-Kanal YouTube: www.youtube.com/SchleswigHolstein

Eine Aktion von Landesregierung Schleswig-Holstein, Radio Schleswig-Holstein und Schleswig-Holsteinischem Zeitungsverlag.

Verantwortlich für diesen Pressetext:  Knut Peters, Rainer Thumann
Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel, www.schleswig-holstein.de/stk