Stormarn – Bad Oldesloe Festnahme in Bad Oldesloe…

Ratzeburg – Am 31.05.2011, gegen 12.45 Uhr, kam es in Bad Oldesloe in der Bahnhofstraße zu einem größeren Polizeieinsatz, bei dem ein 40-jähriger aus Bad Oldesloe vorläufig festgenommen wurde. Es waren mehrere Streifenwagen eingesetzt.

Zur Einsatzzeit wurde der Polizei mitgeteilt, dass der im Laufe des Einsatzes Festgenommene eine 40-järige Frau aus Bad Oldesloe in der Bahnhofstraße aufsuchen wollte. Inhalt der Meldung war auch, dass der Mann mit einer Waffe vorbeikommen wolle, um einen angeblich ausstehenden Geldbetrag einzufordern.

Am Einsatzort stellten die eingesetzten Kräfte dann zwei streitende Männer fest. Dann mischte sich auch noch eine weitere männliche Person ein, die sich äußerst aufgebracht und aggressiv verhielt. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht geklärt war, ob es sich bei diesem sich einmischenden Mann um den angeblich bewaffneten Tatverdächtigen handelte, wurde dieser zurückgedrängt und aufgrund seines aggressiven und nicht einzuschätzenden Verhaltens gefesselt. Die Handfesseln wurden später, nachdem er sich beruhigt hatte und der Sachverhalt klar war, wieder abgenommen. Dieser war aber nicht der gesuchte Verdächtige.

Der 40-jährige Tatverdächtige, der zu den zwei sich Streitenden gehörte, wurde dann am Ort des Geschehens vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Die im Anschluss erfolgten Durchsuchungen verliefen negativ, es wurden keine Waffen gefunden. Gegen den 40-jährigen Oldesloer ist ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der versuchten Erpressung eingeleitet worden. Sachbearbeitende Dienststelle ist die Kriminalpolizei in Bad Oldesloe.

 Polizeidirektion Ratzeburg