„Abend der Stifter“ im Archiv der Hansestadt Lübeck „Warum beim Schoß nicht geschossen und bei der Wette nicht gewettet wurde!“

Das Archiv der Hansestadt Lübeck möchte sich mit einem „Abend der Stifter“ am 9. Juni 2011 bei den drei Stiftungen für ihre Hilfe beim Erhalt der einmaligen mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Amtsbücher und Akten des Archivs bedanken. Die Rudolf-Dankwardt-Stiftung, die Johann Friedrich Hach Stiftung und die Jürgen Wessel Stiftung stellten in beträchtlichem Umfang Mittel für die Restaurierung zur Verfügung. Zu den wieder benutzbar gemachten Archivalien gehören die sogenannten Wettebücher und die Schoßbücher. Sie sind eine hervorragende Quelle für die Geschichtsforschung. Viele von ihnen sind jedoch wegen ihres schlechten Erhaltungszustandes nicht nutzbar.

An diesem Abend werden die Restaurierungserfolge des Jahres 2010/11 am „Abend der Stifter“ präsentiert und erläutert. Die wieder zugänglich gemachten Amtsbücher und Akten des Alten Senatsarchivs werden danach der Benutzung und Forschung wieder übergeben.

Zur Teilnahme an diesem Abend lädt das Archiv der Hansestadt Lübeck alle Interessierten herzlich ein. Beginn ist am Donnerstag, 9. Juni 2011, um 19.30 Uhr im Lesesaal des Archivs, Mühlendamm 1-3. Zu dieser Präsentation sind auch die Mitglieder des Vereins für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde eingeladen.

Presseamt Lübeck