Großer Plöner See: „Hier blüht Ihnen was…!“

 

Unter diesem doppeldeutigen Titel zeigt die Trappenkamper Künstlerin Ingrid Schultz ihre Arbeiten in verschiedenen Orten Schleswig-Holstein und zum 1. Mal auch einen Ausschnitt aus ihrem Schaffen in Plön. Die Ausstellung, die in der Tourist Info Gr. Plöner See stattfindet, beginnt am 02.06.2011 und endet am 30.06.2011. Der Betrachter findet bekannte und neue Bilder der Künstlerin mit Motiven aus der Natur wie die Darstellung von farbenprächtigen Blüten, aber auch Landschaften und abstrakte Motive. „Kunst ist kein Handwerk, sondern die Vermittlung von Gefühlen, die der Künstler empfunden hat.“ (Leo Tolstoi)

„Ich möchte mit meinen Bildern auch Stimmungen einfangen und dem Betrachter nahe bringen“, sagt die Künstlerin, „und nicht nur das, was das Auge einfängt, abbilden.“

So sollen die Titel ihrer Bilder auch keine Erklärungen, sondern nur leichte Denkanstöße sein.

Das Spektrum ihrer Arbeiten ist breit gefächert, so dass sich auch Motive aus dem Bereich der Fantasy finden lassen, so der „Feuervogel“, das „Brennende Boot“ oder die „Flaschenpost“.

Auch abstrakte Darstellungen fehlen nicht in ihrem Portfolio.

Gelernt hat Ingrid Schultz die Malerei Anfang der 50er Jahre an der Schlosskunstschule in Eutin bei deren Leiter, dem bekannten Kunstmaler Oskar Kehr-Steiner.

Später musste sie den Unterricht dort abbrechen und sich viele Jahre diversen anderen Tätigkeiten zuwenden, hatte aber immer das Glück, ihre malerischen Talente, wenn auch in eng begrenztem Bereich, einsetzen zu können.

Erst 2006 nahm sie ihre alte Liebe zur Malerei wieder auf, nachdem sie eine Ausstellung besuchte.

„Meine Begleiterin schwärmte dort von einem Blumenbild und ich dachte, das könnte ich eigentlich besser malen. Seitdem male ich wieder, zuerst Blumen, Tiere und was die Natur sonst noch bietet, in Aquarell, später in Acryl und Öl“ erzählt sie.

Bilder der Künstlerin finden Sie auch unter: www.ingrid-schultz.de

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Bistro Mo. – Fr. 06.30 – 17.30 Uhr, Sa. 10.00 – 15.30 und So. 10.00 – 13.30 Uhr zu besichtigen.

Tourist Info Großer Plöner See
Bahnhofstraße 5 (Bahnhof)
24306 Plön
Tel. 04522 – 50950
Fax. 04522 – 509520
Email: touristinfo@ploen.de