Starke Windhose erfasste Zelte bei der Hanseboot Ancora Boat Show in Neustadt..

 

27.05.2011 – 13:23 Uhr, Wasserschutzpolizei Schleswig-Holstein

 

In den Nachmittagsstunden des 26.05.2011 (ca. 17.35 Uhr) erfasste eine sog. Windhose auf dem Gelände der Ancora Marina in Neustadt/H. vier Veranstaltungszelte. Zu diesem Zeitpunkt herrschte aufgrund der stattfindenden Messe Hanseboot Ancora Boat Show reger Publikumsverkehr. Die direkt am Wasser aufgebauten Pagodenzelte, welche mit Schlossschrauben 10 x 60 mm direkt mit dem Holzboden verschraubt waren, wurden durch dieses seltene Wetterphänomen aus ihrer Verankerung herausgerissen. Ein Zelt wurde in das Hafenbecken geweht. Durch die umher fliegenden Zeltgestänge der anderen Zelte bzw. durch eine umstürzende Glasvitrine wurden 5 erwachsene Besucher leicht verletzt und ein Sportboot beschädigt. Drei Personen mussten sich mit Platzwunden in der Schön Klinik Neustadt behandeln lassen, und wurden nach ambulanter Behandlung entlassen. Die Ermittlung zur Klärung des genauen Unfallherganges sowie die Prüfung, ob ggf. Sicherheitsvorschriften missachtet wurden, führt zurzeit das Wasserschutz-polizeirevier Lübeck-Travemünde durch. Das Landesamt für Arbeitssicherheit erhielt Kenntnis.

Der Deutsche Wetterdienst hatte am 26.05.2011 zuletzt um 16.16 Uhr (bis 20.30 Uhr) eine Warnung vor Gewitter mit schweren Sturmböen u. a. für den Bereich Kreis Ostholstein und schleswig-holsteinische Ostseeküste mit Windstärken in Böen bis 9 Bft (85 km/h), im Mittel bis 6 Bft aus Südwest bis West herausgegeben.

Wasserschutzpolizei