Laboranalysen auf EHEC-Erreger in Schleswig-Holstein bisher ohne Treffer – Verzehrempfehlungen für Gemüse schließen heimische wie auch Importware ein…

KIEL. Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume teilt heute (26. Mai) mit, dass die Laboruntersuchungen von Lebensmitteln in Schleswig-Holstein auf den so genannten EHEC-Erreger bisher ohne positiven Befund geblieben sind, das heißt es konnte bisher kein Erreger nachgewiesen werden. Untersucht wurden seit dem 19. Mai diverse Lebensmittel, darunter verschiedene Milchprodukte, Salat und Salatsauce, Geflügelfleisch und Eier, Mayonnaise, Tomaten, Kräuter sowie Wurst und Fleischprodukte.

Zugleich weist das Ministerium noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass sich Verzehrempfehlungen für Gemüse auf Waren beziehen, die in Norddeutschland im Handel waren bzw. sind.

Solche Hinweise beziehen sich keinesfalls exklusiv auf Gemüse, das in Norddeutschland produziert wurde, sondern zum Beispiel auch Importware, die aus dem Ausland nach Norddeutschland geliefert wurde, kann damit gemeint sein.

Derzeit steht – jahreszeitlich bedingt – Gemüse aus norddeutscher Produktion ohnehin erst in geringem Umfang für den Handel zur Verfügung.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Christian Seyfert, Christiane Conrad 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, 24106 Kiel