Ministerpräsident Carstensen ehrt junge Lebensretterin: Mutig und beherzt zu Hilfe geeilt

KIEL. Für ihren mutigen und engagierten Einsatz ist die 12-jährige Selvi-Jessica Kähr aus Lübeck mit der Erinnerungsplakette für Rettung aus Gefahr ausgezeichnet worden. Sie hatte Anfang März 2011 einem zehnjährigen Jungen geholfen, der auf einem zugefrorenen Teich in Lübeck-Kücknitz ins Eis eingebrochen war. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen überreichte ihr die Auszeichnung heute (24. Mai) in der Staatskanzlei in Kiel.

„Als Du gesehen hast, dass dein Freund auf dem brüchigen Eis um Hilfe rief, hast du große Tapferkeit und große Entschlossenheit bewiesen. Du warst da, als er dich brauchte und bist zu Hilfe geeilt“, sagte Carstensen. Daher werde sie heute für diesen mutigen Einsatz geehrt, der keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist. „Du hast dich selbst in Gefahr gebracht, um einen Mitmenschen zu retten. Das zeigt mir, dass auf die jungen Menschen Verlass ist. Daher möchte ich dir heute für deinen Einsatz danken“, so der Regierungschef.

Das Mädchen war bei ihrem Rettungsversuch ebenfalls in das Eis eingebrochen und musste einige Zeit im eiskalten Wasser verharren, bis weitere Helfer sie herausziehen konnten. Der Junge konnte sich selbst aus dem Eis befreien.

 Knut Peters, Rainer Thumann, 24105 Kiel |