POL-HH: Öffentlichkeitsfahndung nach Raub auf Sparkasse in Hamburg-St. Georg…

 

19.05.2011 – 14:15 Uhr, Polizei Hamburg

Hamburg – Tatzeit: 19.05.2011, 09:38 Uhr

Tatort: Hamburg-St. Georg, Lange Reihe

Die Hamburger Polizei fahndet mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach einem Täter, der heute Morgen eine Sparkasse in St. Georg überfallen und dabei 1.300 Euro erbeutet hat. Das Raubdezernat im Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Der Täter betrat die Sparkasse und stellte sich in die Warteschlange vor der Kasse. Am Kassenschalter angekommen, schob er einen roten Stoffbeutel durch die Kassenmulde und forderte die Herausgabe von Bargeld. Seiner Forderung verlieh er Nachdruck, indem er ein Klappmesser in der Hand hielt.

Der Angestellte (30) legte zunächst kleinere Scheine in den Stoffbeutel. Jetzt wurde der Täter immer aggressiver, forderte den Angestellten auf, größere Scheine in den Beutel zu legen und sich zu beeilen. Nachdem der Kassierer noch einige Banknoten in den Beutel gelegt hatte, flüchtete der Täter aus der Sparkasse in unbekannte Richtung.

Eine Sofortfahndung mit mehreren Funkstreifewagen und dem Polizeihubschrauber führten nicht zur Festnahme des Räubers.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

– osteuropäisches Erscheinungsbild – 20 bis 30 Jahre alt – ca. 180

cm groß und schlank – kurzes, dunkles Haar – sprach Deutsch mit

Akzent – Bekleidung: grauer Pullover mit V-Ausschnitt, schwarzes

T-Shirt unter dem Pullover, schwarze Hose, schwarze Schuhe mit weißen

Applikationen

Die Kriminalbeamten sicherten Videobilder aus der Überwachungskamera der Sparkasse. Diese sind der Meldung als Dateien angehängt.

Hinweise nimmt die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter Tel. 4286-56789 entgegen.

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1