KIEL. Die Bewerbungsfrist für den schleswig-holsteinischen Nachhaltigkeitspreis 2011 nähert sich ihrem Ende. Der Preis, den Umweltministerin Dr. Juliane Rumpf ausgelobt hat, steht in diesem Jahr unter dem Motto, „Zeichen setzen, wir schaffen Zukunft“.
Der Schwerpunkt ist das Thema Ernährung, Adressaten sind daher solche Initiativen und Projekte, die sowohl im privaten als auch öffentlichen und unternehmerischen Handeln die Aspekte Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und soziale wie globale Gerechtigkeit berücksichtigen und auf eine längerfristige Wirksamkeit setzen.
Bewerben können sich bis zum 31. Mai 2011 Unternehmen, Vereine und Verbände, Bürgerinitiativen, Kommunen (auch Ortsteile) und kommunale Partnerschaften sowie Schulen oder Einzelpersonen, die mit ihren Projekten einen Beitrag im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung leisten.
Informationen und Bewerbungsunterlagen stehen unter der Telefonnummer 0431 988-7235 bereit oder im Internet unter www.nachhaltigkeit.schleswig-holstein.de (Suchwort: Nachhaltigkeitspreis).
Der Nachhaltigkeitspreis ist aus dem Umweltpreis hervorgegangen, den das Umweltministerium seit 1994 vergibt.
Christian Seyfert, Christiane Conrad | Ministerium für Landwirtschaft | 24106 Kiel |