POL-HL: HL – St. Gertrud, Roeckstraße 6 / Mindestens 70.000 Euro Sachschaden nach Fahrzeugbränden…

 

13.05.2011 – 15:04 Uhr, Polizeidirektion Lübeck

Lübeck – In der Nacht zu Freitag kam es in der Roeckstraße im Lübecker Stadtteil St. Gertrud gegen 03.00 Uhr zu zwei Fahrzeugbränden.

Hierbei brannte ein fast neuwertiger BMW X5 vollständig aus. Ein unweit abgestellter Jaguar wurde leicht beschädigt. Nach den bislang vorgefundenen Spuren ist davon auszugehen, dass noch unbekannte Personen die beiden Fahrzeuge aus derzeit ungeklärter Motivation mit Brandbeschleunigenden Mitteln beschädigen oder zerstören wollten. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 70.000 Euro geschätzt. Das zuständige Kommissariat 11 bei der Kriminalpolizeistelle Lübeck hat auch in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen. Nach bisherigen Ermittlungen ist kein Tatzusammenhang zwischen dem aktuellen Fall und den zurückliegenden Fahrzeugbränden in Lübeck zu erkennen. Die Tatorte waren bislang im gesamten Lübecker Stadtgebiet verteilt und die brandbetroffenen Fahrzeuge waren von unterschiedlichen Herstellern und Modellserien. Die Polizei spricht deshalb noch nicht von einer Brandserie.

Das Kommissariat 11 ermittelt daher in alle Richtungen und bittet die Mitbürger um erhöhte Aufmerksamkeit sowie um sachdienliche Hinweise über 0451-131-0 oder auch den kostenlosen Polizeiruf 110.

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle