Farbe bekennen: Gemeinnützige Initiative zur Kieler Woche gegründet…

* Projekt fördert Kieler Jugend-Sportprojekt

* Erlös aus Blauen Bändern hilft „Gut für Kids“

* Unterstützern winkt Audi A1 am Ende der Kieler Woche

Hamburg/Kiel, Mai 2011 – Die HSH Nordbank erweitert im achten Jahr ihrer Premiumpartnerschaft ihr Engagement zur Kieler Woche um das gemeinnützige Projekt „Gut für Kids“ Die Charity-Aktion ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus finanzschwachen Kieler Familien die Teilnahme am Vereinssport und unterstützt die Vereine, die an dem Kieler Sportprojekt „Kids in die Clubs“ teilnehmen. Zu diesem Zweck werden auf der Kieler Woche blaue Unterstützer-Armbänder mit dem Label „Gut für Kids“ verkauft. Der Verkaufserlös von je einem Euro pro Armband kommt vollständig dem Projekt „Kids in die Clubs“ zu Gute.

Kiels Stadtpräsidentin Cathy Kietzer sagte bei der heutigen Vorstellung des Projektes: „Ich freue mich sehr, dass die HSH Nordbank ihre Premiumpartnerschaft um die Charity-Aktion ‚Gut für Kids‘ erweitert hat. Rund drei Millionen Menschen besuchen Jahr für Jahr die Kieler Woche. Wenn auch nur ein Teil unserer Gäste sich zum Blauen Band bekennt, ist das richtig ‚Gut für Kids‘ in unserer Stadt. Ich kann nur jeden Kieler-Woche-Besucher dazu ermuntern: Treten Sie der ‚Blauen-Band-Community‘ bei, tun Sie Kieler Kindern und Jugendlichen aus finanzschwachen Familien Gutes – so wie Ihnen die Kieler Woche Gutes tut!“

Die HSH Nordbank trägt seit acht Jahren mit ihrem Engagement auf dem Wasser und an Land zum Gelingen der Kieler Woche bei und ist damit der Premiumpartner mit der längsten Historie beim weltweit größten Segelevent. „Mit der neuen Initiative möchten wir zeigen, dass wir nicht nur Verantwortung bei der Finanzierung der hiesigen Unternehmen übernehmen, sondern auch für die Menschen, die hier leben, arbeiten und aufwachsen“, erklärte Frank Laurich, Leiter Konzernkommunikation der HSH Nordbank, die Motivation des Unternehmens. „Wir hoffen, dass möglichst viele Teilnehmer der Kieler Woche ‚Farbe bekennen‘ und ein blaues Band für ihr Handgelenk erwerben“.

Die Bank stattet alle Sportler sowie die an der Kieler Woche beteiligten Ordnungs- und Hilfskräfte von der Feuerwehr über Sanitäter bis hin zur Polizei mit Armbändern aus. „Damit sind die ersten rund 7000 Armbänder bereits unters Volk gebracht und ein entsprechender Betrag für die Organisation ‚Kids in die Clubs‘ gespendet. Die Aktion wird außerdem unterstützt von mehreren Kieler Prominenten aus Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Als Paten der Aktion haben sich der Segel-Weltmeister im Tornado, Roland Gäbler, die Seglerinnen Jule und Lotta Görge, der Klimaforscher Professor Mojib Latif und NDR-Moderator Christian Schröder zur Verfügung gestellt.

Die blauen Bänder können ab dem 18. Juni 2011, dem Beginn der Kieler Woche 2011, an über 200 Verkaufsständen in der Kieler Innenstadt und im Olympiazentrum Kiel Schilksee erworben werden. „Außerdem werden Hostessen-Teams als mobile Verkaufsstände überall auf der Kieler Woche anzutreffen sein“, so Laurich.

Alle Unterstützer der Aktion „Gut für Kids“ nehmen am Ende der Kieler Woche an einer Verlosung teil. Zu diesem Zweck wurden in die Bänder fortlaufende Nummern gestanzt. Am Abend des 25. Juni 2011 wird die Gewinnnummer aus allen verkauften Bändern gezogen. Der Preis: Ein halbes Jahr Audi A1 fahren. Zur Verfügung gestellt wird das Fahrzeug von der AUDI AG, ebenfalls Premiumpartner der Kieler Woche. Die Nummer des Gewinnbandes wird am 26. Juni 2011 auf der Abschlusspressekonferenz der Kieler Woche bekannt gegeben.

Weitere Informationen im Internet unter www.hsh-nordbank.de sowie www.kieler-woche.de.

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