camp 24 sieben

Segel gesetzt für die neunte Saison im Camp 24|sieben…

Im Camp 24|sieben an der Reventlouwiese wird wieder gesegelt: Stadtpräsidentin Cathy Kietzer und Stefan Grützmacher, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG, übergaben am Freitag, 6. Mai, ein Steuerrad an Viertklässler der Kieler Friedrich-Junge-Grundschule – das traditionelle Zeichen für den Saisonstart im Segelcamp.camp 24 sieben In der neunten Saison des bundesweit einmaligen Segelprojektes – ein Gemeinschaftsprojekt von KIEL.SAILING CITY und der Stadtwerke Kiel AG mit Unterstützung über 90 weiterer Partner – geht es an Land und zu Wasser wieder hoch her. Bei den mehr als 30 Programmpunkten steht bis zum 11. September das Schnuppersegeln im Vordergrund. Weitergehendes Wissen soll in den Segelvereinen und den Segelschulen vertieft und ausgebaut werden. Eine Orientierung zur Wahl des richtigen Segelvereins bietet auch in diesem Jahr die Wassersport-Broschüre Kieler Förde „Leinen los“, die in der Tourist-Information ganzjährig kostenfrei erhältlich ist.

Seit 2003 haben im Camp 24|sieben mehr als 50.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Segel gesetzt. An diesem Wochenende, 7. und 8. Mai, werden weitere neue Segelfans dazu kommen, denn zum Kids Festival an der Kiellinie bietet das Camp kostenfreies Schnuppersegeln an. Und beim Wissenschafts-Festival am 26. Mai an der Hörn lädt das Camp 24|sieben junge Forscherinnen und Forscher zum Segeln in Kutter und Jolle ein.

Kinder und Jugendliche können während der Camp-Saison am Nachmittag in Schnuppersegelkursen auf Optimisten, O’pen-BIC-Booten, C55 Jollen und Skippi-Yachten unter der Anleitung erfahrender Segeltrainer ihr Herz für den Segelsport entdecken. Vormittags wartet das Camp 24|sieben mit interessanten und abwechslungsreichen Angeboten auf Schulklassen, die ihren Klassenausflug auf dem Wasser verbringen können. Übrigens: Bei vielen Angeboten für Schulklassen gibt es kostenfreie Plätze für Kinder und Jugendliche aus finanziell schwächeren Familien.

In den Sommerferienkursen gibt es wieder die beliebten Segel-Specials. Bei der gesegelten Badetour an den Falckensteiner Strand oder dem Laboe-Törn können Jungen und Mädchen in der Ferienzeit auf Tagestrips die Schönheit der Ostsee entdecken. Richtig turbulent wird es, wenn mit selbstgebastelten Kostümen zur Wikingertour gestartet wird oder ausgestattet mit Käscher und Lupe die Wunder der Ostsee entdeckt und erforscht werden. Zusätzlich stehen natürlich auch die Kurse im Optimisten, auf den O’pen-BICs oder den Jollen bereit. Viele der Wochenkurse sind bereits ausgebucht, bei den Touren gibt es noch freie Plätze.

Für die „Großen“ hat das Segelcamp ebenfalls attraktive Schnupperangebote im Programm. Die beste Entspannung nach einem harten Arbeitstag bietet das After-Work-Segeln für Auszubildende, Firmen und Organisationen, wenn im Team und in ungezwungener Atmosphäre gemeinsam angepackt wird. Kurs Richtung Sonnenuntergang heißt es wieder beim Sunset-Sailing auf Skippi-Yachten oder C55-Jollen. Beim Azubi-Segeln dürfen Auszubildende und Schüler gegen Vorlage eines gültigen Ausbildungsnachweises vergünstigt an Bord der C55er gehen.

Landratten können sich auf der Beach-Volleyball-Fläche des Camps direkt an der Kiellinie im heißen Sand austoben oder an Sonderveranstaltungen wie einer Betriebsbesichtigung des Instituts für Meeresforschung IFM Geomar, der Kieler Firma Vossloh oder des Gemeinschaftskraftwerks Kiel teilnehmen. Neu ist in diesem Jahr eine Tour zum Mediendom. Unter dem Motto „Sternenhimmel und Planeten“ wird über die Förde nach Neumühlen gesegelt und eine Vorführung im Mediendom besucht.

Beliebt und interessant sind auch die Angebote am Wochenende mit vielen Möglichkeiten, sich direkt spontan vor Ort im Segelcamp für einen Schnuppertörn anzumelden. Als zusätzliche Angebote am Wochenende warten unter anderem die gesegelten Stadtrundfahrten, die zuvor im Internet gebucht werden können.

Mehr über die vielen Aktivitäten rund um KIEL.SAILING CITY gibt es immer aktuell im Internet unter www.kiel-sailing-city.de. Anmeldungen zu den Aktivitäten im Camp 24|sieben sind montags bis freitags in der Zeit von 11.30 bis 13 Uhr unter der Kieler Rufnummer 901-2573 möglich oder können über die Internetseite www.camp24sieben.de vorgenommen werden.

Die Landeshauptstadt Kiel präsentiert das Gemeinschaftsprojekt von Kiel-Marketing GmbH und der Stadtwerke Kiel AG, mit Unterstützung von über 90 weiteren Partnern aus Wirtschaft und Vereinen. Das bundesweit einmalige Projekt hat jährlich mehr als 7.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Wasser und mehr als 150.000 Besucher an Land.

Landeshauptstadt Kiel  -  KIEL.SAILING CITY  -  Stadtwerke Kiel AG