Kulturminister Dr. Ekkehard Klug eröffnet Festival des Debütromans…

KIEL. Kulturminister Dr. Ekkehard Klug eröffnete heute (5. Mai) das 9. Europäische Festival des Debütromans, das vom 5. bis 8. Mai im Kieler Literaturhaus stattfindet. „Wer wissen will, was sich Neues tut in der europäischen Literatur, der sollte Kiel auf dem Plan haben. Jenseits der großen Literaturmessen ist dies eine hervorragende Gelegenheit, junge Autoren aus ganz verschiedenen Regionen Europas kennenzulernen“, sagte Klug bei der Begrüßung. Schleswig-Holstein sei reich an Menschen, die sich als Schreibende besondere Anerkennung erarbeitet hätten, so der Minister unter anderem mit Verweis auf die Nobelpreisträger Theodor Mommsen, Thomas Mann und Günter Grass. Bei diesem Festival gehe es darum, denen ein Forum zu bieten, die am Beginn ihrer literarischen Arbeit stünden. Zehn Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen europäischen Ländern werden bei dem Festival ihre Texte vorstellen. Die begleitende Fachtagung bietet außerdem Übersetzern, Lektoren, Kritikern und Agenten ein Forum für den professionellen Austausch. „Sowohl die Lesungen als auch die Fachtagung dienen damit – auf jeweils ihre Weise – der Unterstützung junger Autoren“, so der Minister. Das Festival mache deutlich, dass der Literaturbetrieb auch deshalb funktioniere, weil Debüttanten ihre Bühne bekämen, weil es gegenseitige Unterstützung über Ländergrenzen hinweg gebe und weil alle die Freude an gelungenen Texten teilten.

Thomas Schunck | Ministerium für Bildung und Kultur | Brunswiker Straße 16-22, 24105 Kiel