„Frisch auf den Tisch – der neue ProduzentenGUIDE Schleswig-Holstein bietet kulinarische Geschmacksvielfalt“

 

KIEL. Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf und Christian Schmidt, Geschäftsführer der Tourismusagentur Schleswig-Holstein (tash), haben heute (5. Mai) ein neues kulinarisches Informationsangebot im Internet vorgestellt: Der neue „ProduzentenGUIDE Schleswig-Holstein“ unter www.sh-regionale-produkte.de weist den Weg zu mehr als 100 Produzenten, gibt noch dazu Informationen zu Hofläden und Wochenmärkten in Deutschlands nördlichstem Urlaubsland, zu kulinarischen Festen und Besichtigungen, auch speziell für Familien mit Kindern. „Regionale Produkte werden stark nachgefragt. Der Einzelhandel hat diese Entwicklung bereits aufgegriffen, kann die Nachfrage aber nur bedingt bedienen. Oft werden Einkaufsadressen im Bekanntenkreis weitergegeben oder als Geheimtipps in Lifestyle-Magazinen oder Reiseführern vorgestellt. Der heute frei geschaltete ProduzentenGUIDE Schleswig-Holstein schließt eine große Informationslücke – auch aus diesem Grund haben wir das Projekt der Tourismusagentur inhaltlich begleitet und mit 10.000 Euro unterstützt“, sagte Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf in Kiel.

Der tash-Geschäftsführer Christian Schmidt betonte: „Ein Urlaub in Schleswig-Holstein geht vor allem auch durch den Magen. Mit kulinarischer Vielfalt, bester Qualität und Frische können wir bei unseren Gästen punkten. Jetzt haben zum Beispiel Erdbeeren, Spargel und Hering Saison – der neue ProduzentenGUIDE macht große Lust auf eine genussvolle Entdeckungsreise und weißt den Weg zu den besten Direktvermarktern im Land zwischen den Meeren.“

Bis zu 75 Prozent der Verbraucher bevorzugen Umfragen zufolge beim Einkauf regionale Produkte. Ähnliche Ergebnisse haben auch Studien der Tourismuswirtschaft ergeben. So erwarten rund 65 Prozent der Feriengäste und Kurzurlauber Angebote von regionalen Spezialitäten.

Fangfrischer Fisch, zartes Deichlamm, würziger Käse, duftender Katenschinken, besondere alte Apfel- und Tomatensorten, wilde Kräuter – wer sich im Land zwischen den Meeren auf eine kulinarische Entdeckungsreise begibt, kann aus dem Vollen schöpfen und kommt dabei in den unmittelbaren Genuss regionaler und saisonaler Produkte bester Qualität.

Ziel des neuen kulinarischen Wegweisers ist, Schleswig-Holstein als kulinarische Region in allen ihren genussreichen Facetten zu präsentieren. Die Auswahl der vorgestellten Produzenten unter www.sh-regionale-produkte.de ist ansprechend und nutzerfreundlich dargestellt. Unter den Betrieben sind viele traditionell produzierende Unternehmen, die ihr Handwerk bereits seit Generationen pflegen und ebenso Jungunternehmer, die sich mit ihrem Können schon einen erfolgreichen Namen auch über die Landesgrenzen hinaus gemacht haben.

Die Nutzer können nach Namen, regions- oder ortsbezogen suchen, oder sie geben ein Stichwort ein wie Kräuter, Spargel, Obst oder Meeresfrüchte. Dann erhalten sie detaillierte Informationen und Bilder zu den einzelnen Produzenten und ihrem Sortiment, zu saisonalen Angeboten, Öffnungszeiten und besonderen Erlebnissen inklusive aller Kontaktdaten und Anreisetipps. Verzeichnet ist außerdem, welchen landes- und bundesweiten kulinarischen Vereinigungen der Produzent angehört und welche Gütezeichen er aufweisen kann.

Ein weiteres Highlight im ProduzentenGUIDE sind die gläsernen Produktionsstätten, in denen die Besucher den schleswig-holsteinischen Produzenten zum Beispiel beim Brot backen, Fische räuchern und Herstellen von süßen Pralinés zuschauen können. Über die aufgeführten Online-Shops können sich Besucher ein köstliches Stück Schleswig-Holstein auch gleich direkt nach Hause liefern lassen.

Regionale Produkte werden überwiegend von kleinen oder mittelständischen Unternehmen hergestellt, die oft im ländlichen Raum angesiedelt sind und durch die erzielte Wertschöpfung wichtige Stützen der regionalen Wirtschaft bilden. Gleichzeitig prägen sie mit ihren Erzeugnissen das Image Schleswig-Holsteins als Produktionsstandort hochwertiger Lebensmittel. Das auch für die Ernährungswirtschaft zuständige Landwirtschaftsministerium hat daher ein großes Interesse an dem wirtschaftlichen Erfolg und einem hohen Bekanntheitsgrad dieser Betriebe. „Besonders bedeutsam ist, dass durch den ProduzentenGUIDE Schleswig-Holstein ein Brückenschlag der Ernährungs- und der Tourismuswirtschaft erfolgt. Schon jetzt gehört er mit mehr als 100 Produzenten-Einträgen bundesweit zu den umfangreichsten Angeboten dieser Art. Außerdem setzt er mit den technischen Möglichkeiten und Zusatzinformationen neue Qualitätsmaßstäbe – so wird die Suche nach dem regionalen Wunschprodukt sehr leicht gemacht“, sagte Landwirtschaftsministerin Rumpf.

Wichtige Kooperationspartner vom ProduzentenGUIDE Schleswig-Holstein sind aus der Land- und Ernährungswirtschaft: Bauernverband Schleswig-Holstein e.V., Bäuerliche Gesellschaft Nordwestdeutschland e.V. (Demeter), Bäcker- und Konditoren-Vereinigung Nord, Bioland e.V., Biopark e.V., Feinheimisch – Genuss aus Schleswig-Holstein e.V., Fleischer-Verband Schleswig-Holstein, Gütezeichen Schleswig-Holstein, Käsestraße Schleswig-Holstein e.V., Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Naturland Nordwest, Schutzgemeinschaft Schleswig-Holsteiner Schinkenhersteller e.V., Spargelstraße Schleswig-Holstein

Der „ProduzentenGUIDE Schleswig-Holstein“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (tash) und dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume. Das Projekt wird gefördert durch die Europäische Union, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), den Bund und das Land Schleswig-Holstein.

Verantwortlich für diesen Pressetext:
Christian Seyfert, Christiane Conrad
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume | Mercatorstr. 3, 24106 Kiel