Ermittlungen gegen Tatverdächtigen wegen Vandalismus aufgenommen…

OH – Eutin, Stadtgebiet

Nachdem es am Samstag, 30. April im Eutiner Stadtgebiet zu mehreren Sachbeschädigungen und Einbrüchen gekommen war, hatten die Beamten der örtlichen Polizei-Zentralstation Eutin unverzüglich die Ermittlungen aufgenommen. Der Gesamtschaden wurde auf mindestens 14.000 Euro geschätzt.

Zur Erinnerung:

Am Stadtgraben war ein Toyota, ein BMW sowie ein VW Golf beschädigt worden. Des Weiteren war eine dortige Verkaufsbude aufgebrochen und daraus Bargeld gestohlen worden. Am Rosengarten war die Schaufensterscheibe eines Cafes und in der Freischützstraße die Türglasscheibe eines Lebensmittelgeschäfts zerstört worden. Ein Kinderkarussell In der Peterstraße war umgeworfen und beschädigt worden. Motorhaube, Windschutzscheibe sowie Außenspiegel eines dort geparkten Citroen waren ebenfalls erheblich beschädigt worden. In der Klaus-Groth-Straße war versucht worden ein Auto aufzubrechen und in der Albert-Mahlstedt-Straße war die Glasscheibe der Eingangstür zu den Geschäftsräumen einer dortigen Bäckerei beschädigt worden.

Des Weiteren war bei einem Baugeschäft in der Elisabethstraße die Fensterscheibe eingeschlagen worden.

Auch beim Haus des Kurgastes/Bleekergang waren Sachschäden zu beklagen. Neben den Glasscheiben der Eingangstür und zweier Fenster wurden einige Gartenmöbel im Außenbereich in Mitleidenschaft gezogen.

Zeugen waren in diesem Zusammenhang zwei verdächtige junge Männer aufgefallen, die mit dunklen Kapuzenpullovern bekleidet waren.

Intensive Ermittlungen der Beamten der Polizei-Zentralstation Eutin führten nun auf die Spur eines der beiden Tatverdächtigen.

Es handelt sich hierbei um einen 16-jährigen Jugendlichen aus Eutin, der den örtlichen Polizisten wegen ähnlicher Delikte – vorwiegend wegen Sachbeschädigungen – hinlänglich bekannt ist. Zeugenhinweise und weitere Indizien konkretisierten den tatverdacht und führten zu einer vorläufigen Festnahme. Bei der anschließenden Vernehmung zeigte sich der Tatverdächtige zumindest für mehrere Sachbeschädigungen geständig. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der Eutiner wieder entlassen.

Die Ermittler der Polizei Eutin setzen ihre Ermittlungen fort und bitten um weitere sachdienliche Zeugenhinweise unter 04521-801190. Auch weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der örtlichen Polizei in Verbindung zu setzen.

Frank Doblinski
Pressestelle