Städtewette für Menschen gegen Menschen: Jetzt wird gesammelt…

Der Auftakt zur Städtewette 2011 ist gemacht: Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig wettet – wie zahlreiche andere Bürgermeister in Deutschland, Österreich und der Schweiz – gegen Karlheinz und Almaz Böhm, dass jede dritte Einwohnerin und jeder dritte Einwohner einen Euro für die Äthiopienhilfe Menschen für Menschen spendet. Almaz Böhm und Oberbürgermeister Albig besiegelten die Kieler Städtewette am Sonnabend, 30. April, im Rathaus. Offizielle Laufzeit der Spendenaktion ist 2. Mai bis 9. Juni. Spendenziel für Kiel in dieser Zeit sind 78.600 Euro. Torsten Albig ist sich „sicher, dass viele Kielerinnen und Kieler ihren Oberbürgermeister unterstützen werden. Natürlich sind auch Spenden aus dem Umland willkommen“. Und Almaz Böhm hofft, dass sie die Wette verliert und Kiel hoch gewinnt. Denn dann wären am Ende ja mehr Spenden für neue Schulen in Äthiopien zusammengekommen. „Jeder Cent, der nach Äthiopien geht, ist einfach gut angelegt“, sagt TV-Koch Mike Süsser, der im Januar das nordostafrikanische Land besuchte. Für den gebürtigen Schleswig-Holsteiner ist es eine Ehrensache, als Wettpate den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt zu unterstützen.

Sollte Kiel die Wette nicht gewinnen, wird OB Albig selbst zum Koch: mit Hilfe einer Gulaschkanone auf einem Feuerwehrfest. „Da wird der OB die Kelle schwingen“, verspricht Albig. Wenn Kiel gewinnt, profitiert davon nicht nur das Bildungsprogramm ABC-2015 der Stiftung Menschen für Menschen. Dann kommt Almaz Böhm als Wettverliererin gerne wieder nach Kiel: mit einem äthiopischen Kulturevent.

An vielen Stellen werden bis zum 9. Juni Spendendosen für die Städtewette zu sehen sein. Am Mittwoch, 4. Mai, ist OB Albig von 13 Uhr an gemeinsam mit Stadtpräsidentin Cathy Kietzer und Mitgliedern der Ratsversammlung auf dem Holstenplatz und in der Holstenstraße unterwegs, um Spenden zu sammeln.

Für bargeldlose Spenden gibt es mehrere Wege: Das Spendenkonto bei der Förde Sparkasse, Bankleitzahl 21050170, hat die Nummer 1400157770. Eine SMS mit dem Kennwort „Wette Kiel“ kann an die Nummer 81190 gesendet werden. Die SMS kostet einen Euro, davon gehen 83 Cent an die Aktion, 17 Cent sind Gebühren. Ein Anruf bei der Telefonspende-Hotline 09001-30113004 kostet ebenfalls einen Euro (aus dem deutschen Festnetz).

Informationen und ein Video zur Städtewette 2011 sind im Internet unter www.kiel.de zu finden. Der aktuelle Spendenstand kann vom 15. Mai an unter www.staedtewette.de eingesehen werden.

Landeshauptstadt Kiel
Amt für Kommunikation, Standortmarketing und Wirtschaftsfragen