Der bundesweite Wettbewerb Mission Olympic startet wieder…
– Alle deutschen Städte und erstmalig auch die Gemeinden sind zur Teilnahme am Wettbewerb von Coca-Cola Deutschland und dem DOSB aufgerufen
– Neu: Drei Sieger werden nach spannenden Städteduellen zwischen jeweils großen, mittleren und kleinen Städten als Deutschlands aktivste Stadt 2012 ausgezeichnet
– Coca-Cola unterstützt den Breitensport mit fast 150.000 Euro Fördergeld
„Wer wird Deutschlands aktivste Stadt 2012?“ Diese Frage richten Coca-Cola Deutschland und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) an alle deutschen Städte ab dem 2. Mai 2011. Auch in diesem Jahr sind Deutschlands Städte beim bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic eingeladen, die Frage im sportlichen Wettstreit zu beantworten. Das wichtigste Ziel dabei: Menschen mit Spaß, Gemeinsinn und sportlicher Fairness in Bewegung bringen und nachhaltig eine aktive Lebensweise fördern. Dieses Mal wird der Titel „Deutschlands aktivste Stadt“ an je eine große, mittlere und kleine Stadt vergeben. Die Sieger haben sich zuvor in einem spannenden Finalzweikampf mit einer anderen Stadt der gleichen Größenkategorie gemessen. In der Kategorie der kleinen Städte sind ab sofort auch Gemeinden aufgerufen, ihre sportlichen Qualitäten unter Beweis zu stellen. Als Siegprämie erhält die kleine Stadt bzw. Gemeinde 20.000, die mittlere 35.000 und die große Stadt 50.000 Euro zur Förderung des Breitensports. Die Zweitplatzierten des Finales erhalten 6.000, 10.000 bzw. 15.000 Euro Förderung für die sportliche Infrastruktur ihrer Stadt. Ab heute bis einschließlich 14. August 2011 können sich Städte und Gemeinden auf www.mission-olympic.de/bewegtestaedte bewerben.
Neben innovativen Sportprojekten suchen Coca-Cola und der DOSB vor allem Initiativen, die weniger aktive Bürgerinnen und Bürger in das Sportgeschehen ihrer Stadt einbinden. Auf diese Weise möchten sie die lokalen Netzwerke für den Breitensport unterstützen sowie Menschen dauerhaft für mehr Bewegung und einen gesunden Lebensstil begeistern.
Hendrik Steckhan, Geschäftsführer der Coca-Cola GmbH zum Neustart des Wettbewerbs: „Die starke Resonanz auf den Wettbewerb beweist, dass Mission Olympic Deutschland wirklich bewegt. In bisher vier Mission Olympic Durchgängen haben sich insgesamt 170 Städte beworben und mehr als 1,2 Millionen Besucherinnen und Besucher wurden bei den Finalevents aktiv. 2010 sind wir mit Mission Olympic sogar als Musterprojekt in der Initiative der Bundesregierung ‚Deutschland – Land der Ideen‘ ausgezeichnet worden. Das macht uns stolz und ist Ansporn zugleich.“
Walter Schneeloch, DOSB-Vizepräsident und Jurymitglied von Mission Olympic ergänzt: „Durch den neuen sportlichen Zweikampf zwischen zwei in etwa gleichgroßen Städten im Finale wird die Teilnahme an Mission Olympic in diesem Jahr für große genauso wie für kleine Städte noch attraktiver. Jede Stadt hat damit sehr gute Chancen, die aktivste Stadt im Land zu werden.“
Alljährlich wird bei Mission Olympic zusätzlich der Sonderpreis vergeben. Dieses Mal steht er unter dem Motto „Familien in Bewegung“ und zeichnet kreative Sportprojekte aus, die Eltern mit ihren Kindern zum gemeinsamen Sporttreiben animieren. Der Sonderpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.
Die Spielregeln – so funktioniert Mission Olympic 2011/2012
Nach der Bewerbungsphase des Wettbewerbs wählt die prominent besetzte, unabhängige Jury nach festgelegten Kriterien in allen drei Größenkategorien die Kandidatenstädte aus. Diese sind anschließend aufgerufen, möglichst viele und gute bürgerschaftliche Initiativen oder Gruppen aus ihrer Stadt für die Teilnahme an Mission Olympic zu motivieren.
Auf Basis der Städtebewerbung sowie der aktivierten Initiativen wählt die Jury für die letzte Phase des Wettbewerbs insgesamt sechs Finalstädte aus, von denen zwei in jeder Kategorie im Sommer 2012 um den Titel kämpfen. Bei diesen Finalevents steht der Freitag unter dem Motto „Tag des Alltagssports“: Hier sind vor allem öffentliche Einrichtungen, Kitas und Schulen sowie Unternehmen oder Betriebe gefragt, für ihre Stadt aktiv zu werden. Beim anschließenden „24-Stunden-Sporttag“ müssen möglichst viele Menschen durch attraktive Sportangebote in Bewegung gebracht werden.
Auf Basis der Ergebnisse in allen drei Stufen entscheidet die Jury dann, welche drei Städte im November 2012 als Sieger von Mission Olympic ausgezeichnet werden.
Coca-Cola GmbH
Pressestelle