150 Jahre Männerturnverein von 1861 Ahrensbök

Klaus Schlie: Die „silberne“ Generation in die Sportvereine holen…

AHRENSBÖK. Innenminister Klaus Schlie hat an die Sportvereine appelliert, verstärkt um Mitglieder zu werben, die 50 Jahre und älter sind. „Die silberne Generation ist grundsätzlich noch gesund und fit“, sagte Schlie am Freitag (29. April) in Ahrensbök (Kreis Ostholstein) während des Festeaktes des Männerturnvereins von 1861 e.V. Ahrensbök. Frauen und Männer jenseits von 50 suchten nach sportlichen Angeboten, vor allem im Gesundheitssport. Sportvereine seien hervorragend geeignet, diese Nachfrage zu erfüllen. „Nirgendwo sonst gibt es die Möglichkeit, sich in einer Gemeinschaft aller Altersgruppen sportlich zu betätigen“, sagte der Minister.

Der MTV Ahrensbök mit über 1.000 Mitgliedern ist nach Angaben von Schlie der größte Sportverein in Ostholstein. „Er ist eine feste Größe und ein sportlicher Mittelpunkt in der Region“, sagte der Minister. Turnen sei ein attraktiver Sport. Nach den jüngsten Erhebungen des Landessportverbandes Schleswig-Holstein stehen die Turner mit 180.000 Aktiven an der ersten Stelle der Landesfachverbände. Mit deutlichem Abstand folge der Fußball mit 130.000 Mitgliedern.

Verantwortlich für diesen Pressetext:
Thomas Giebeler | Innenministerium | Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel