Dr. Jürgen Friedel neuer Geschäftsführer am Flughafen Lübeck…

Ausbau und Weiterentwicklung treten in die entscheidende Phase:

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Friedel wird zum 1. Mai 2011 neuer Geschäftsführer der Flughafen Lübeck GmbH (FLG). Nach der einstimmigen Empfehlung des Aufsichtsrates der FLG am vergangenen Donnerstag und der grundsätzlichen Zustimmung des zuständigen Gesellschaftervertreters, Wirtschaftssenator Sven Schindler, wurde am gestrigen Montag, 18. April 2011, mit Herrn Dr.-Ing. Jürgen Friedel das grundsätzliche Einvernehmen über seine Tätigkeit als Allein-Geschäftsführer der FLG mbH ab 1. Mai 2011 getroffen. Der Vertrag ist befristet bis zum 31.12.2012 – dann endet die Finanzierungssicherheit durch den Bürgerentscheid. Die Vertragsverhandlungen fanden am Flughafen Lübeck durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Lutz Lange, Senator Schindler und durch den zuständigen Beteiligungscontroller der Hansestadt Lübeck, Jörg Kaminski, statt. Derzeit werden nur noch letzte vertragliche Feinformulierungen zu den gefundenen Positionen erarbeitet. „Die Unterzeichnung sowie die eigentliche außenwirksame Bestellung sind damit nur noch Formsache“, so Lange.

Senator Schindler: „Damit ist es erfreulich schnell gelungen, mit einem sehr geeigneten Mann nun in die entscheidende Phase für die FLG einzutreten. So verstärken wir das erfahrene Managementteam der FLG durch einen Geschäftsführer, der mit frischem Schwung und Ideen seine Markterfahrung einsetzen wird, den Flughafen Lübeck-Blankensee mit dem Rückenwind der ersten OVG-Entscheidung und den bewilligten Fördermitteln des Landes mit neuen Verkehren nach vorne zu bringen.“ Das ehrgeizige Ziel ist es, dadurch bis Ende 2012 einen Investor und Käufer für den Flughafen zu finden.

Dr. Friedel ist derzeit noch als selbständiger Berater für Verkehrsunternehmen, zuletzt am Flughafen Paderborn, tätig. Davor war er bei der Flughafen Hamburg GmbH als Leiter des Geschäftsbereichs „Flughafenentwicklung und –betrieb“ zuständig für die Zukunftsplanungen des Hamburger Flughafens. Seit 1992 ist er Lehrbeauftragter im Fach „Luftverkehr“ an der Bergischen Universität Wuppertal. Dr. Friedel ist gebürtiger Kölner, 50 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt am nördlichen Stadtrand von Hamburg.+++

Presseamt Lübeck