Sportverdienstnadeln verliehen: Innenminister Klaus Schlie würdig ehrenamtliches Engagement im Sportverein

 

KIEL. In Vertretung von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat Innenminister Klaus Schlie heute (12. April) in Kiel 17 engagierte Frauen und Männer mit der Sportverdienstnadel des Landes ausgezeichnet. Er würdigte die Verdienste der Schleswig-Holsteiner, die sich seit vielen Jahren für den Sport im Land verdient gemacht haben. „Ohne Sie gibt es keine Veranstaltung, kein Training, keine Mannschaften, kein Vereinsleben und damit auch kein Sport. Deshalb ehren wir heute Ihre Leistungen“, sagte er zur Überreichung der Auszeichnungen im Haus B. Über 830.000 Menschen sind in den fast 2.700 Turn- und Sportvereinen in Schleswig-Holstein aktiv. „Sport gibt es aber nur dann, wenn sich Menschen dafür stark machen“, sagte der Minister. Die ausgezeichneten Frauen und Männer würden sich in ihren Vereinen seit vielen Jahren als Trainer, Vorstandsmitglied, Helfer, Fach- oder Jugendwart, Betreuer oder Schiedsrichter engagieren. „Herausragende Leistungen verdienen Anerkennung und gehören gewürdigt. Das wollen wir heute deutlich machen“, so Schlie.

Die Sportverdienstnadel ist eine Auszeichnung des Landes und wird zum 13. Mal verliehen. Geehrt werden Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich in Sportvereinen engagieren.

Ausgezeichnet wurde: Martin Aßmann (Winsen/Niedersachsen – früher Bargteheide), Dieter Horn (Süderbrarup), Jürgen Kirmse (Henstedt-Ulzburg), Lena Kohlmorgen (Probsteierhagen), Hans-Jürgen Kohrt (Preetz), Claus Kretschmer (Flensburg), Margrit Kunde (Bad Oldesloe), Uwe Lensch (Neumünster), Ottmar Liebicher (Kiel), Ingo Mahnke (Ammersbek), Horst Mevius (Lübeck), Thomas Rinken (Trappenkamp), Hanns Schick (Bargfeld-Stegen), Inge Schiemann (St. Michaelisdonn), Gottfried Schmidt (Lübeck), Jürgen Seidel (Heide), Klaus Storjohann (Mönkeberg).

Zu den Personen:

Martin Aßmann, Winsen/Niedersachsen – früher Bargteheide

In der Turnerjugend war er Helfer bei Gruppenwettkämpfen und Kinderfreizeiten. 1984 wurde er Fachwart. Ein Jahr später stieg er zum Landesjugendturnwart auf und war im Anschluss zehn Jahre lang Beisitzer im Vorstand der Turnerjugend. 1998 wurde er Landesvorsitzender und leitete die Turnerjugend bis 2006. Seitdem unterstützt er die Turnerjugend bei der Organisation von Veranstaltungen in ganz Norddeutschland.

Dieter Horn, Süderbrarup

Beim TSV Süderbrarup setzte er sich jahrelang für den Jugendfußball ein. Den 2002 neu gegründeten Fußballverein FC Angeln 02 baute er mit auf und war bis 2008 dessen 2. Vorsitzender. Seit mehr als 20 Jahren ist er im Jugendausschuss des Kreisfußballverbandes aktiv. Außerdem ist er Initiator des Fußball-Jugend-Cups. Er kümmert sich um die Organisation der Hallenmeisterschaften und Hallen-Talentförderungsrunden für alle Jugendmannschaften und Altersklassen im Kreisverband Schleswig.

Jürgen Kirmse, Henstedt-Ulzburg

Er ist Trainer für Nordic Walking sowie Fitness und Gesundheit. Seit 32 Jahren ist er als Sparten- und Übungsleiter der Turnabteilung für den FC Union Ulzburg tätig, der mit dem SV Henstedt-Ulzburg vereinigt wurde. Er beteiligte sich an der Planung beim Bau des vereinseigenen Fitnessstudios. Darüber hinaus war er die treibende Kraft für die Fusion der drei großen Sportvereine der Gemeinde. Als Aufsichtsratsvorsitzender des SV Henstedt-Ulzburg macht er sich stark für professionelle Strukturen im Verein.

Lena Kohlmorgen, Probsteierhagen

Sie war schon mit 17 Jahren Helferin auf den Kinderfreizeiten der Turnerjugend. Seit 1997 ist sie im „Fachausschuss Lehrarbeit“ und hat an allen großen Aktionen der Turnerjugend Schleswig-Holstein teilgenommen. Von 2002 bis 2006 war sie als Landeskinderturnwartin für die Ausbildung von Übungsleitern der Vereine verantwortlich. Seitdem ist sie Vorsitzende der schleswig-holsteinischen Turnerjugend. Außerdem organsierte sie drei Landeskinder- und Jugendturnfeste.

Hans-Jürgen Kohrt, Preetz

Seit 50 Jahren ist er Schiedsrichter und seit 35 Jahren Mitglied im Vorstand des Kreisfußballverbandes Plön. Nach seiner aktiven Zeit engagierte er sich für den Schiedsrichter-Nachwuchs. Ab 1967 war er Beisitzer im Schiedsrichterausschuss, später dann 22 Jahre lang Schiedsrichterobmann. Heute ist er Ehrenamtsbeauftragter des Kreisfußballverbandes.

Claus Kretschmer, Flensburg

Mit 30 Jahren engagierte er sich erstmals für die Verbandsarbeit im Handball. Damals war er Schiedsrichter und wurde Schiedsrichterwart beim Kreishandballverband Flensburg und auch des Bezirks Nord im Handballverband Schleswig-Holstein. Später engagierte er sich dann als Spielwart für die Handballjugend im Bezirk Nord. Beim TSV Jarplund-Weding war er Jugendtrainer. Als die Frauenmannschaft des Vereins 1982 in die 2. Bundesliga aufstieg, übernahm er die organisatorische Verantwortung für das Team.

Margrit Kunde, Bad Oldesloe

Sie engagiert sich seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich für die Schützen, erst in Pölitz, seit 1986 für den Schützenverein Redderschmiede. Bis heute ist sie Presse-und Jugendwartin. Außerdem ist sie Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Norddeutschen Schützenbund und Übungsleiterin für Kinder und Jugendliche. Sie war Kreis- und Landesmeisterin und ist seit 2009 Protokollführerin beim Norddeutschen Schützenbund.

Uwe Lensch, Neumünster

Bereits mit elf Jahren war er Mitglied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. 1973 wurde er Vorsitzender der DLRG in Neumünster, dann Vizepräsident des DLRG-Landesverbandes. Außerdem engagiert er sich im Motorsportclub Neumünster. Seit 1970 ist er Sportwart und Zeitnehmer bei Motorsportveranstaltungen. Seit neun Jahren kümmert er sich auch um die Jugendverkehrserziehung und betreut Fahrradturniere zur Verkehrssicherheit.

Ottmar Liebicher, Kiel

Er war Tischtennis-Jugendtrainer beim Ratzeburger SV, Trainer im Kreis Herzogtum Lauenburg, Betreuer, Sport- und Pressewart, Mannschaftsführer, Trainer der Frauen in der 2. Bundesliga und Landes-Juniorenwart. Seit 2004 ist Liebicher Bundes-Schiedsrichter beim Deutschen Tischtennis Bund, seit zehn Jahren verantwortlicher Leiter auf Bundesebene beim Ergebnisdienst. Er engagierte sich bei vielen internationalen und nationalen Wettkämpfen. Er ist seit 25 Jahren Vorsitzender der Tischtennis-Sparte der Sportgemeinschaft Justizia Kiel.

Ingo Mahnke, Ammersbek

Der Judo-Meister mit dem schwarzen Gürtel trainiert drei Kindergruppen pro Woche im Ahrensburger Judo-Club. Er kam erst mit 53 Jahren zum Judo. Seit 18 Jahren ist er Vorsitzender des Vereins. Seitdem wuchs der Judo-Club von ehemals 30 Mitgliedern auf jetzt über 250 Mitglieder.

Horst Mevius, Lübeck

Er engagiert sich seit mehr als 40 Jahren für den Orientierungslauf. In der Lübecker Turnerschaft baute er eine eigene Abteilung auf und war dort Trainer und Landesjugendfachwart. Auch als Lehrer brachte er viele seiner Schüler zum Orientierungslauf. 1989 organisierte er eine Deutsche Meisterschaft in Mölln. Viele von ihm betreute Sportler wurden deutsche Meister und waren Mitglied der Nationalmannschaft.

Thomas Rinken, Trappenkamp

Schon mit 19 Jahren war er Jiu-Jitsu Fach-Übungsleiter, dann Landesjugendleiter und später Geschäftsführer der Jiu-Jitsu Union Schleswig-Holstein. Von 1999 bis 2007 nahm er den Verbandsvorsitz ein, 2008 wurde er 2. Vorsitzender und Finanzreferent. Als einer der ersten Übungsleiter absolvierte er die Ausbildung zum Kursleiter für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Kinder. Er machte sich stark für die Vereinigung der Jiu-Jitsu Union mit dem Ju-Jutsu Verband.

Hanns Schick, Bargfeld-Stegen

Er ist seit 1974 Mitglied im Bargfelder Sportverein. In den 80er Jahren leitete er den Verein und war auch Spartenleiter im Fußball, Tischtennis, Kinderturnen sowie Platzwart für die Tennisplätze. Von 1985 bis 2010 leitete er die Vereins-Geschäftsstelle. Früher war er Hockeyspieler. Bis ins Jahr 2000 gehörte er der Tennissparte an.

Inge Schiemann, St. Michaelisdonn

Sie ist seit mehr als 22 Jahren Kassenwartin im Männerturnverein St. Michaelisdonn und unterstützt auch den Vereinsvorstand. Der Verein bewirbt sich regelmäßig erfolgreich für mehrere Breitensportpreise. Sie stellt die Bewerbungsunterlagen zusammen und vertraut ausschließlich auf ihre handschriftliche Buchführung.

Gottfried Schmidt, Lübeck

Mit 16 Jahren wurde er Mitglied von Eintracht Hubertus – heute Groß Grönau – und trainierte dort die Nachwuchskicker. Gleichzeitig wurde er Schiedsrichter beim Kreisfußballverband. Später engagierte er sich als Mitglied bei Rot-Weiß Moisling und war dort Trainer der Jugendfußballer, Kassen- und Pressewart sowie Schiedsrichterobmann. Wöchentlich trainiert er heute noch Kinder im Vorschulalter. Vor acht Jahren gründete er gemeinsam mit seiner Frau eine Wandergruppe.

Jürgen Seidel, Heide

Im MTV Heide engagierte er sich im Schwimmunterricht. Seit 1985 ist er Vorsitzender des Kreisschwimmverbandes Dithmarschen, seit 1999 Kampfrichterobmann des Kreisverbandes. Er organisierte Wettbewerbe auf Kreis- und regionaler Ebene und ist seit 2009 Ehrenmitglied im MTV Heide.

Klaus Storjohann, Mönkeberg

Er war Gründungsmitglied der Wassersport-Vereinigung Mönkeberg. Von Anfang an engagierte er sich im Vorstand, zunächst als 2. Vorsitzender und bis 1990 insgesamt 21 Jahre als Vorsitzender. Seit 1996 kümmert er sich um die Ausbildung des Nachwuchses. Auch auf Landesebene engagiert er sich für das Ausbildungswesen. Von 1994 bis 1996 war er Vorsitzender des Kreisseglerverbandes Plön. Er ist Mitglied im Ehrenrat des Seglerverbandes.

 Die Staatskanzlei im Internet: www.schleswig-holstein.de/stk