Mädchensporttage: Aktiv in die Osterferien…

Zum Start in die Ostferien können Mädchen und junge Frauen jeden Tag eine neue Sportart ausprobieren. Für die Mädchensporttage von Freitag, 15. April, bis Donnerstag, 21. April, haben sich die Kieler Mädchentreffs zum dritten Mal ein vielfältiges und kostenfreies Programm für Sportlerinnen im Alter zwischen sieben und 18 Jahren ausgedacht. Langweile kommt da keine auf. Die Wahl zwischen Fußball und Tanzen haben Mädchen und junge Frauen am Freitag, 15. April. Kickerinnen von zehn Jahren an können ihr Ballgefühl im Kursus „Fußball zum Reinschnuppern“ trainieren. Die Ballkünstlerinnen sind von 13 bis 16 Uhr in der Bresthalle, Lanziusstraße 62, mit Spielfreude dabei (Anmeldung im DRK Jugendtreff Kieler Juwel, Julius-Leber-Straße 36 A, Telefon 3644357).

Im Tanzworkshop „Dance! Du kannst tanzen“ lernen Mädchen von 8 bis 16 Jahren erste Hip-Hop- und R’n’B-Schritte sowie Bauchtanz. Tanzbegeisterte üben von 14.30 bis 16.30 Uhr in der Friedrich-Junge-Schule, Langenbekstraße 65. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber willkommen. Bei Interesse kann an einem weiterführenden Kursus teilgenommen werden (Anmeldung im Jugendtreff Russee, Rendsburger Landstraße 369, Telefon 690113).

Die „Girlydisco“ für Mädchen und junge Frauen von zehn Jahren an im Jugendtreff Ellerbek, Hangstraße 59, schließt den ersten Sporttag ab. Die Veranstaltung verspricht von 17 bis 20 Uhr mit zum Beispiel Wii-Tanzspielen viel Spaß (Anmeldung im Mädchentreff Gaarden, Kirchenweg 45, Telefon 737699).

Weiter geht es am Montag, 18. April, mit beliebten Trendsportarten. Beim Inlineskating und Waveboarding können Sportbegeisterte von sieben Jahren an ihre Fahrkünste auf Rollen ausprobieren und verbessern. Treffpunkt ist um 10 Uhr in der Bresthalle, Lanziusstraße 62. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Inliner können ausgeliehen werden. Jedoch sollen die Teilnehmerinnen Helm und Waveboards mitbringen (Anmeldung im Mädchentreff Rela, Rendsburger Landstraße 29, Telefon 685870).

Unter dem Motto „we walk the line“ können Mädchen von sieben Jahren an auf der Slackline an der Kiellinie ihren Gleichgewichtssinn trainieren. Dabei balancieren die jungen Sportlerinnen von 13 bis 15 Uhr auf einem flexiblen Band, das zwischen zwei Bäume gespannt wird. Treffpunkt ist am Aquarium an der Kiellinie, Düsternbrooker Weg 20 (Anmeldung im Mädchentreff Mona Lisa, Fritz-Reuter-Straße 87, Telefon 396634).

Ein Schwimmausflug nach Neumünster ins Sport- und Freibad am Stadtwald steht am Dienstag, 19. April, von 10 bis 16 Uhr für Interessierte von sieben Jahren an auf dem Programm. Treffpunkt ist um 10 Uhr im Mädchentreff Rela oder nach Absprache am Hauptbahnhof (Anmeldung im Mädchentreff Rela). Während sich an diesem Tag die einen im Wasser vergnügen, schnuppern die anderen Höhenluft im Hochseilgarten „High Spirits“ in Friedrichsort, Falkensteiner Strand 15. Abenteuerinnen von zehn Jahren an können von 12 bis 16 Uhr ihre Kletterkünste testen (Anmeldung im Mädchentreff Mona Lisa). Alle Teilnehmerinnen der Dienstagskurse sollen die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigen mitbringen.

Auspowern können sich Mädchen und junge Frauen am Mittwoch, 20. April, von 10 bis 15 Uhr beim Sport-, Spiel- und Spaßtag in der Bresthalle. Vormittags stehen Geräteturnen, Airtramp, Einrad fahren und Jonglieren auf dem Programm, während am Nachmittag Ballspiele angeboten werden (Anmeldung in den Mädchentreffs Rela, Gaarden oder Mona Lisa).

Zum Abschluss der Sportwoche am Donnerstag, 21. April, lernen Mädchen von sieben bis elf Jahren beim Wen Do Tricks aus der Selbstbehauptung und -verteidigung. Der Schnupperkursus findet von 10 bis 12 Uhr in der Turnhalle der Fritz-Reuter Schule, Fritz-Reuter-Straße 79-85, statt. Treffpunkt ist im Mädchentreff Mona Lisa (Anmeldung im Mädchentreff Mona Lisa).

Reitbegeisterte von sieben Jahren an können den Nachmittag von 14 bis 16 Uhr im Ponygehege in Schilksee, Salzwiesenweg 8, verbringen (Anmeldung im Jugendtreff Schilksee, Langenfelde 19, Telefon 373633).

Landeshauptstadt Kiel
Amt für Kommunikation, Standortmarketing und Wirtschaftsfragen