Gemeinsam mit dem Touristikunternehmen TUI bieten die Lebensretter seit 2002 Lehrgänge für Kinder an. Helmut Stöhr, Mitglied des DLRG-Präsidiums und Initiator des Projektes: „Während in Deutschland mancherorts die Kleinen mindestens ein Jahr auf einen Schwimmkurs warten müssen, gibt es bei unseren Auslandskursen keine Wartezeiten.
Wer also einen Schwimmkurs belegen möchte, kann gleich loslegen“. Aber auch Jugendliche oder Erwachsene, die ihre Schwimmfähigkeit von den Fachleuten überprüfen lassen wollen oder einen Auffrischungskurs belegen möchten, sind willkommen. Auf Wunsch geben die Schwimmlehrer auch Einzelunterricht.
„Seit 2002 haben mehr als 27.000 Kinder bei unseren Ausbildern im Urlaub das Schwimmen gelernt“, zieht Stöhr eine positive Zwischenbilanz. Es melden sich immer mehr Eltern, die das Angebot nutzen wollen. Schwimmen lernen unter Palmen hat sich herumgesprochen und die Resonanz der Eltern ist hervorragend. „Wir bekommen viele Dankesbriefe und Bilder von Kindern, die ihr Seepferdchen oder Jugendschwimmabzeichen bestanden haben“, so der DLRG-Ausbildungschef weiter.
Ausschlaggebend für den Erfolg sei in erster Linie die gute Qualität der Schwimmkurse dank ausgebildeter DLRG-Schwimmlehrer.
Die Hotel mit DLRG-Schwimmkursangeboten:
Griechenland: Apollonia Beach, Kreta, Atlantica Aegean Blue, Rhodos, Grecotel Marine Palace, Kreta, Grecotel Olympia Oasis, Westpeloponnes, Nana Beach Resort, Kreta.
Zypern: Atlantica Sun Garden, Larnaca.
Spanien: Esperanza Mar, Mallorca. Türkei: Felicia Village und Iberotel Palm Garden, beide Manavgat/Side.
Ägypten: Iberotel Makadi Club Oasis, Makadi Bay/Hurghada.
DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft