SOS-Kinderdörfer und TV-Wartezimmer kooperieren

Filmbeiträge informieren über weltweite Projektarbeit

 

SOS-Kinderdörfer weltweit und TV-Wartezimmer, Anbieter audiovisueller Patientenkommunikation im medizinischen Wartezimmer, haben im März einen Kooperationsvertrag geschlossen: SOS-Kinderdörfer wird mit Filmbeiträgen im TV-Wartezimmer-Programm mehr Aufmerksamkeit und Spendenbereitschaft generieren. Und das in Freising ansässige Unternehmen TV-Wartezimmer kommt mit der Kooperation einmal mehr seiner unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung nach.

„Die Glaubwürdigkeit und Reputation des medizinischen Umfelds von TV-Wartezimmer war mit ausschlaggebend für die Kooperation. Bundesweit strahlt TV-Wartezimmer künftig nicht nur unsere Imagespots sondern vor allem auch redaktionelle Beiträge über die weltweite Projektarbeit der SOS-Kinderdörfer aus.“, erklärt Dr. Christian Grünler, Geschäftsführer der SOS-Kinderdörfer Global Partner GmbH München, einer 100%igen Tochter von SOS-Kinderdörfer weltweit und zuständig für solche Corporate Social Responsibilty (CSR)-Projekte. Dank dieser Kooperation kann SOS-Kinderdörfer für ihre Aufgabe – langfristig stabile Lebens- und Entwicklungsräume für Kinder und Jugendliche zu gestalten – die Aufmerksamkeit verstärken und die Spendenbereitschaft steigern. Denn die Einnahmen der Non-Profit-Organisation setzen sich aus Spenden, Patenbeiträgen, Schenkungen, Erbschaften und Unternehmenskooperationen zusammen.

 

 

Nicht nur in Japan leiden Kinder Not

 

Die Schreckensbilder aus Japan erschüttern zurzeit die Welt: Kinder besuchten Schule oder Kindergarten als Erdbeben und Tsunami die Nordostküste Japans verwüsteten und Augenzeugen berichten, dass viele Kinder am Tag der Katastrophe nicht von der Schule abgeholt wurden. Bis jetzt ist noch unklar, wie viele Kinder verwaist sind – klar ist aber, dass viele Kinder hochgradig traumatisiert sind und dringend Unterstützung benötigen. Die Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer weltweit will möglichst schnell und umfassend Kindern und Familien in Japan helfen.

 

 

Doch nicht nur bei akuten Katastrophen wie jetzt in Japan oder im Januar 2010 beim Erdbeben in Haiti setzt sich SOS-Kinderdörfer weltweit für Kinder in Not ein: In den über 60 Jahren seit der Gründung durch Hermann Gmeiner in Tirol sind 508 SOS-Kinderdörfer in 132 Ländern entstanden, wo Kinder ein neues, sicheres Zuhause finden. Neben diesen SOS-Kinderdörfern gibt es noch mehr als 1.550 SOS-Zusatzeinrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Ausbildungs- und Sozialzentren, Krankenstationen, Nothilfeprojekte sowie die SOS-Familienhilfe.

 

„Kaum eine Marke in Deutschland verfügt über einen höheren Bekanntheitsgrad und eine größere Glaubwürdigkeit, daher sind wir besonders stolz auf unsere neue Partnerschaft mit SOS-Kinderdörfern!“, freut sich Markus Spamer, Geschäftsführer von TV-Wartezimmer, und verweist auf die Kernbotschaft des von ihm 2003 gegründeten Unternehmens: „Wir leisten einen wesentlichen Beitrag zur Patienteninformation und -aufklärung und wollen so zum Gesundheitsbewusstsein und zur Gesundheitsentwicklung der Bevölkerung beitragen. Zudem ist nachhaltiges, soziales Engagement wichtiger Teil unserer langfristigen Unternehmensstrategie. Daher war es für uns naheliegend, eine Kooperation mit SOS-Kinderdörfern zu realisieren. Diese Art Gütesiegel für das Aufwachsen von Kindern in einer Familie und Gemeinschaft trägt schlussendlich ebenso zur Gesundheitsentwicklung der Bevölkerung bei.“ Eine im TV-Wartezimmer Programm eingeblendete standortindividuelle Urkunde wird zudem den Patienten in der Praxis kommunizieren, dass ihr Arzt mit der Nutzung von TV-Wartezimmer ebenfalls die Arbeit der SOS-Kinderdörfer unterstützt.

 

SOS-Kinderdörfer Global Partner GmbH