Mandelsteine gefährden die Gesundheit

Mundgeruch stößt andere Menschen ab. Oft fühlen Betroffene sich einsam, unwohl und schämen sich ob des unangenehmen Geruchs. Ursachen dafür gibt es viele. Sollten sich zu dem Mundgeruch noch kleine, weiße Punkte auf den Mandeln zeigen, muss der Grund keine akute Mandelentzündung sein. Die Ursache für den Mundgeruch und den Stippchen auf den Mandeln können Tonsillensteine oder, wie sie auch genannte werden, Mandelsteine sein.

Die Ursache für die Mandelsteine sind nicht verschlossene Krypten. Krypten sind Löcher in den Mandeln, die vom lymphatischen Gewebe zur Vergrößerung der Oberfläche genutzt werden. Eigentlich vernarben diese Krypten mit der Zeit. In manchen Fällen tun sie es aber nicht. Dann sammeln sich in den Krypten Hautmaterialien, Speisereste, Speichel und anderes. Die Krypten werden zum Nährboden für Bakterien.

 

 

Leider gibt es kein Medikament gegen Mandelsteine. Auch Spülungen bringen nur einen kurzzeitigen Erfolg, beseitigen aber das Problem nicht. Eigeninitiative zur Beseitigung der weißen Mandelsteine sollte man unterlassen, da sie meist nur eine erhöhte Verletzungsgefahr mit sich bringen. Wer Abhilfe sucht, findet unter www.mandelsteine.net/ einen guten Ratschlag und viele Informationen zum Thema. Für Betroffene ist der Gang zum Hals-Nasen-Ohren Arzt unerlässlich. Mit nur wenigen Handgriffen saugt dieser die Pfropfen ab und beseitigt damit die Ursache der Mandelsteine. In extremen Fällen hilft aber nur noch die operative Entfernung der Mandeln

 

Mandelsteine.net