Tattoos – die Kunst am Körper

Tattoos und Tätowierungen sind die Kunst am Körper, die sich die letzten Jahrtausende immer mehr etabliert hat. Wie weit es nun wirklich zurückliegt, dass die ersten Tätowierungen am Menschen praktiziert wurden, konnte nie ausreichend belegt werden. Bei diesen ersten Werken wurde die Haut mit einem scharfen Gegenstand wie etwa Steinen, Messern oder Speerspitzen verletzt und anschließend mithilfe von Asche, mit Wasser vermengter Erde oder Pflanzen ausgerieben, was den Farbeffekt brachte – als Vorläufer der heutigen Tattoos.

Der wohl bekannteste Beweis ist Ötzi, der 5300 Jahre alte Gletschermann aus Südtirol. Bei ihm wurden vor ca. 2 Jahren verschiedene Elemente, Symbole und Zeichen gefunden, die allerdings weniger künstlerisch sein sollten, sondern therapeutisch eingesetzt worden sind, um böse Geister und krankhafte Leiden aus dem Körper zu vertreiben. Diese Art der Tätowierung wird übrigens heute noch bei vielen gläubigen Einwohnern aus Indien, Tibet oder auch Afrika eingesetzt.

 

 

Im heutigen Zeitalter haben sich die Gründe und Bedeutungen der Tattoos nicht viel verändert. Immer noch werden die Bildnisse als tiefere Bedeutung, als Ausdruck der Trauer, der Freude oder des Glaubens auf dem Körper angefertigt, so wie es auch vor 1000 Jahren schon war.

 

Dennoch sind weitere Gründe dazugekommen. In unserem Zeitalter, wo es einfach „chic“ und „in“ ist, ein Tattoo zu haben, kommt es oftmals vor, dass Motive unbedacht ausgesucht werden.

 

 

Ein Tattoo ist kein T-Shirt, dass man sich nach ausreichender Benutzung wieder ausziehen kann und so sollte man zu 100% von seinem Vorhaben und dem ausgewählten Motiv überzeugt sein. Auch die Körperstelle, die das Tattoo dann einmal zieren soll, muss mit bedacht ausgewählt werden.

 

Ein kleines, verschlungenes Tribal wirkt auf dem Knöchel anders als auf dem Oberarm, genau, wie ein übergroßes Motiv auf dem Oberschenkel anders wirkt als auf dem Rücken.

 

Wenn man sich den richtigen Künstler ausgesucht hat, wird ein geschultes Auge und weitreichende Erfahrung sein Übriges tun, damit der Träger der Tattoos das ganze Leben lang Freude an seinem Entschluss hat.

 

www.tattoo-bewertung.de