Die Regeln der Freundschaft – Jüngere setzen auf Gemeinsamkeit, Ältere legen Wert auf Loyalität

Ohne Freunde wäre das Leben nur halb so schön. Mit ihnen teilen wir den Alltag, Freud und Leid, den neuesten Klatsch und die Lieblingspralinen. Was aber macht eigentlich einen guten Freund aus? Das Marktforschungsinstitut Link hat im Auftrag von Ferrero Küsschen rund 1.000 Personen im Alter von 14 bis 65 Jahren zum Thema Freundschaft befragt. Dabei zeigt sich, dass Jung und Alt bei der Auswahl Ihrer Freunde Wert auf unterschiedliche Eigenschaften legen.

Für die 14- bis 29-Jährigen sind es in erster Linie die Gemeinsamkeiten, die sie mit Freunden verbinden. Ob Kino, Konzert oder Party – 58 Prozent möchten mit ihren Freunden vor allem eine gute Zeit verbringen und zusammen Spaß haben. Dies ist nur 35 Prozent der 30- bis 49-Jährigen wichtig. Die 50- bis 65-Jährigen hingegen legen besonders Wert darauf, dass gute Freunde in schwierigen Zeiten für sie da sind (56 Prozent; 14- bis 29-Jährige: 40 Prozent). Auch Loyalität steht bei ihnen höher im Kurs als bei den jungen Befragten (47 Prozent; 14- bis 29-Jährige: 35 Prozent).

 

Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten über alle Altersklassen hinweg. Die neue Frisur der besten Freundin geht gar nicht? Die Laune des Kumpels gestern war unerträglich? Nahezu alle Befragten (96 Prozent) schätzen es, wenn Freunde ehrlich sind und auch mal Klartext reden. Auch Raum und Zeit spielt für die meisten keine Rolle: Für 82 Prozent bleiben gute Freundschaften auch dann bestehen, wenn man sich längere Zeit aus den Augen verliert.

 

Ferrero