Auf einer Wanderung durchs UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer den gemeinsamen Lebensweg beginnen, an Bord eines Krabbenkutters in den Hafen der Ehe einlaufen, auf einem Leuchtturm Ja-Sagen oder die Liebe barfuss am Strand besiegeln: An der nordsee* Schleswig-Holstein feiern Verliebte ihre Traumhochzeit. Das Meer und seine maritimen Wahrzeichen nehmen viele Paare als gutes Omen: Wer von einem echten Käpt’n auf einem Leuchtturm getraut wird, der kann nur sicher durch das gemeinsame Leben navigieren. Die Leuchttürme von Sylt, Amrum, Pellworm und der berühmte Leuchtturm von Westerhever öffnen ihre Türen für Hochzeitspaare.
Mit Nis-Puk-Brot, Hand gesiedetem Salz und Hochzeitsbrief die Ehe besiegeln
Maritim, romantisch, historisch oder naturverbunden – auf der Hochzeitsinsel Pellworm können Brautpaare aus mehr als 17 Hochzeits-Arrangements wählen.
An Hunderten von Seehunden geht es per Schiff vorbei auf eine von Europas größten Sandbänken. In der geheimnisvollen Landschaft voller Hügeln, Tälern und Bernstein können Brautpaare sich in absoluter Abgeschiedenheit das Ja-Wort geben.
Außerdem stehen die beliebte Leuchtturm-Hochzeit, die Zeremonie unterm Sternenhimmel, auf der Hallig, im Kirchspielkrug oder im Rungholt-Turm zur Wahl. Es muss ja nicht immer der Mai sein: In der kalten Jahreszeit lockt eine romantische Winterhochzeit am Kamin im Friesenhof.
Zur Hochzeit auf Pellworm gehört immer die friesische Salz-Zeremonie mit handgeflochtenem Nis-Puk-Brot, echt friesischem, von Hand gesiedetem Salz und dem gesiegelten Pellwormer Hochzeitsbrief.
Kur- und Tourismusservice Pellworm, Tel. 04844/ 18940, info@pellworm.de, www.pellworm.de
Auf Sylt barfuss am Strand oder im noblen Kampen Ja-Sagen
Auf Deutschlands beliebtester Urlaubsinsel gratulieren die Hochzeitsgäste manchmal in Badeanzügen anstelle von Smokings und statt Orgel- ertönen Gitarrenklänge, wenn die Sylter Pastoren die Brautpaare am Meer trauen. Paare, die dem Meer noch näher sein möchten, gehen mitsamt der Hochzeitsgesellschaft an Bord der „Gret Palucca“ und schwören sich mitten auf der Nordsee ewige Treue. Wer in den Glamour der Promi-Insel eintauchen möchte, kann im Kaamp Hüs direkt am legendären Strönwai Ja-Sagen – und anschließend im berühmten Go-Gärtchen anstoßen. Klassiker unter den Hochzeitslocations auf der Insel ist und bleibt das schmucke Westerländer Rathaus.
Sylt Marketing GmbH, Tel.: 0 46 51/ 82020, info@sylt.de, www.sylt.de.
In Büsum auf Krabbenkutter „Hauke“ oder in der Fischerkirche Ja-Sagen
Vom Nordseeheilbad Büsum aus sticht der Krabbenkutter „Hauke“ in See. Mit an Bord sind das Brautpaar, Standesbeamte, Hochzeitsgesellschaft, Live Musik und ein köstlicher Hochzeitsschmaus. Vor dem Auslaufen muss der Bräutigam jedoch erst einmal seine seemännischen Kenntnisse unter Beweis stellen, damit er seine Braut gefahrlos in den Hafen der Ehe geleiten kann… Wer lieber festen Boden unter den Füßen hat, kann sich in der alten Fischerkirche St. Clemens trauen lassen, die im Büsumer Ortskern inmitten historischer Fischerhäusschen steht.
Informationen und Angebote: Kur und Tourismus Service Büsum, Tel. 04834-9090, info@buesum.de, www.buesum.de.
Hochsee-Hochzeit auf Helgoland
Deutschlands einzige Hochseeinsel hat aufgrund ihrer unkomplizierten Formalitäten eine lange Tradition als Hochzeitsinsel. Unter den zahlreichen Brautpaaren sind auch der schwedische Dichter August Strindberg und seine Frau, die sich 1893 am roten Felsen das Ja-Wort gaben. Heute steht zur Trauung eine urige Hummerbude bereit, in der einst ein Helgoländer Fischer seine Netze flickte.
Im Helgoländer Hochzeits-Arrangement sind die Trauung in der Hummerbude, die symbolische Einfahrt in den Ehe-Hafen mit einem der berühmten Börteboote, die Begleitung zweier Trachten-Damen sowie ein Hochzeitsmenü enthalten. Die Pauschale zum Preis von 898 Euro pro Paar beinhaltet außerdem die An- und Abreise mit dem Seebäderschiff, drei Hotel-Übernachtungen inklusive Halbpension, eine Fahrt zur Badedüne, einen Besuch des Mare Frisicum Spa Helgoland und eine Führung durch die alten Bunkeranlagen. Das Arrangement ist buchbar vom 1. Mai bis 30. September 2011.
Informationen und Buchung bei der Helgoland-Touristik, Tel. 04725-813712, zimmervermittlung@helgoland.de, www.helgoland.de.
Ja-Sagen auf Deutschlands berühmtestem Leuchtturm
In Deutschlands berühmtestem Leuchtfeuer wartet ein Hochzeitszimmer auf Brautleute. Der rot-weiß-gestreifte Leuchtturm von Westerhever mit den beiden Leuchtturmwärter- häuschen steht inmitten der malerisch-rauen Landschaft der Nordseehalbinsel Eiderstedt. Anmeldungen nimmt das Amt Eiderstedt in Garding unter Tel. 04862/100038 entgegen (www.westerhever-nordsee.de).
Tourismus-Zentrale Eiderstedt e. V., Am Markt 26, 25836 Garding,
Telefon 04862-469, www.tz-eiderstedt.de.
Auf Amrum in der Friesenkirche die Ringe tauschen
Ja-Sagen im historischen Kapitänshaus Öömrang Hüs, in der Friesenkirche St. Clemens oder in der alten Amrumer Windmühle – Die Broschüre „Heiraten auf Amrum“ hält viele Tipps und alle wichtigen Informationen vom inseltypischen Hochzeitsschmaus bis zu Hochzeitsbräuchen bereit. Für die kirchliche Trauung öffnet die mittelalterliche Kirche St. Clemens im wunderschönen Friesendorf Nebel ihre Türen und in der Hochzeitsnacht wartet ein Romantikzimmer mit Himmelbett auf die frisch Vermählten.
AmrumTouristik, Tel. 04682-94030, info@amrum.de, www.amrum.de.
Traditionsreiche Trauung auf Föhr
Im altföhringer Haus Olesen auf der Nordseeinsel Föhr können Paare an eine alte Tradition anknüpfen und sich in der historischen „Dörnsk“, der Wohnstube des rund 400 Jahre alten Hauses trauen lassen. Das reetgedeckte Friesenhaus ist das älteste Föhrs und gehört heute zum Friesenmuseum. Bei schönem Wetter geht’s anschließend zum Sektempfang in den Garten, wo eine Friesin in Föhrer Festtagstracht auf das Jubelpaar anstößt (www.friesen-museum.de).
Föhr Tourismus GmbH, Tel. 04681/300, urlaub@foehr.de, www.foehr.de.
Nordsee-Tourismus-Service GmbH