Offensive Kommunikation zur modernen Legehennenhaltung und Eiererzeugung
Die dennoch starke Verunsicherung der Verbraucher hat sich enorm auf den Eiermarkt niedergeschlagen. So waren zeitweise Umsatzrückgänge von über 20 % zu verzeichnen. Obwohl sich der Markt nun langsam wieder beruhigt, ist sich die Wirtschaft einig, dass es mehr Transparenz hinsichtlich der Eiererzeugung bedarf, um das Vertrauen des Verbrauchers langfristig wieder zurück zu gewinnen. „Wir haben verstanden, dass der Verbraucher offensichtlich auch deswegen verunsichert war, weil ihm die Umstände der modernen Legehennenhaltung und Eiererzeugung fremd geworden sind“, so Dr. Diekmann. Diese Erkenntnis hatte der Bundesverband Deutsches Ei bereits getroffen und im vergangenen Jahr die Internetseite www.deutsche-eier.info ins Leben gerufen. Mit der Gründung der IDEi, die durch den Bundesverband Deutsches Ei als eigenständige Organisation für die Durchführung der gemeinsamen Branchenkommunikation initiiert wurde, soll nun noch deutlicher kommuniziert werden. Die bereits geschaffenen Strukturen würden dabei helfen, das Ansehen und die Akzeptanz von in Deutschland erzeugten Eiern zu fördern, das Ei als hochwertiges Lebensmittel zu posi-tionieren und dem Verbraucher zu vermitteln, dass deutsche Eier ausschließlich in tiergerechten und modernen Haltungsformen erzeugt werden, die weit über den EU Standard hinausgehen, resümiert Dr. Diekmann und betont: „Das DE auf der Schale des Eies steht nicht nur für die deutsche Erzeugung, sondern auch für Natürlichkeit, Sicherheit und Genuss – eben alles, was das Naturprodukt Ei mit der höchsten biologischen Wertigkeit aufweisen sollte“.
ZDG Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V.