ToenniesFleisch

Neues Rückverfolgungssystem für Fleisch sorgt für Transparenz beim Verbraucher

Tönnies stellt Verbraucher-Informations-Tool fTRACE vor / Verbraucher kann Fleisch per Smartphone rückverfolgen

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Europas größter Schweinefleischvermarkter Tönnies mit Hauptsitz in Rheda-Wiedenbrück hat heute auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin sein neuartiges Verbraucher-Informations-Tool fTRACE vorgestellt.

Mit fTRACE haben Verbraucher die Möglichkeit, Frischfleisch-Produkte schon beim Einkauf direkt im Laden bis zum Landwirt zurück zu verfolgen. „Durch unsere lückenlose Rückverfolgung können wir dem Verbraucher alle wesentlichen Informationen zu seinem Fleischprodukt an jedem Ort und zu jeder Zeit geben. Mit fTRACE erreichen wir eine bis dato noch nicht gekannte, sofort verfügbare Transparenz und Produktsicherheit für die Verbraucher“, sagt Josef Trilling, Geschäftsführer bei Tönnies.

 

Und so funktionert die neue Anwendung: Mit einem Smartphone scannt der Kunde einfach den auf der Packung angebrachten Code. Sekundenschnell erfährt er bei jedem Produkt woher die Tiere stammen, wann und wo sie geschlachtet wurden, wann und wo das Produkt verpackt wurde. Zusätzlichen Nutzen stiften die Informationen über das Teilstück und dessen Herstellung, die anhand eines Kurzfilmes gezeigt werden. Alternativ kann man die Informationen auch auf der Website www.ftrace.de abrufen, falls man über kein Smartphone verfügt.

 

Zum Start steht das System bei Produkten der Marke »Tillman’s« zur Verfügung: Minuten-Steaks, Kotelett, Nackenkotelett, Schinkengulasch, Schinkenschnitzel und Schweinefilet. Tönnies wird künftig weitere Produkte aus dem SB-Frische-Sortiment in das System integrieren.

 

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