http://www.yopi.de/image/prod_pics/5050/e/5050646.jpg

White-Chocolate Massage: was Wellness-Urlauber wirklich wollen

Die Hot-Chocolate-Massage zählt einer neuen Umfrage unter deutschen Kurzurlaubern, zu den beliebtesten Massageformen. Diese Wellnessanwendung gilt als Wohltat für die Haut und die Sinne. Neben der klassischen braunen Hot-Chocolate-Massage ist im letzten Jahr die White-Chocolate Massage als leichter zu reinigende Alternative aufgekommen.

http://www.yopi.de/image/prod_pics/5050/e/5050646.jpg

Das Reiseportal Verwoehnwochenende.de, ein Online-Reisespezialist für Wellness- und Romantikreisen hat in einer aktuellen Studie die beliebtesten Wellness-Anwendungen deutscher Hotelgäste im Jahre 2010 ermittelt. Der Studie nach waren die klassische 30-minütige Rückenmassage, vor der 60-minütigen Ganzkörpermassage und der 30-minütigen Fußreflexzonenmassage die beliebtesten Massageanwendungen deutscher Kurzurlauber. Neben den genannten Klassikern stieg die Nachfrage nach Hot-Stone-Massage sowie verschiedenen Formen der Schokoladen-Massage. Die weiße Schokoladen-Massage wurde erstmals häufiger nachgefragt als die braune Hot-Chocolate-Anwendung. Entspannungsbäder für Paare und Singles waren im Jahre 2010 so gefragt wie noch nie.

 

 

Das Vorgehen des Therapeuten bei der braunen und weißen Schokoladen-Massage ist zunächst gleich. Beide Formen der Schokoladenmassage arbeiten nicht mit den günstigen Kakaoduft-Massageölen, im im gängigen Handel erhältlich sind. Zur Anwendung kommt bei der weißen Schokoladen-Massage ein erwärmtes weißes Chocolate-Balsam aus weißer Schokolade, Kakao- und Sheabutter sowie Jojobaöl, das auf den gesamten Körper aufgetragen wird. Folgend massiert der Masseur und mit sanften, großflächigen Bewegungen das Balsam ein. Danach wird die erkaltete weiße Schokoladenmasse in einem heißen Bad abgewaschen. Die Haut fühlt sich samtig-weich an und trägt den Duft der Schokolade. Dieser Duft kann bis zum 4 Stunden anhalten.

 

 

Die Kakaobohne enthält sind mehr als 600 Stoffe. Ihre therapeutische Wirkung entfaltet sie entsprechend auf differenzierte Weise. Die Kakaobutter wirkt über bestimmte Botenstoffe wie „Theobromin“, das über euphorisierende und anregende Wirkung verfügt, wodurch die Ausschüttung von Endorphin und Serotonin angeregt wird. Serotonin entspannt, beruhigt und harmonisiert und sorgt dafür, dass wir uns glücklich fühlen. Die rechhaltigen Inhaltsstoffe der Kakaobutter haben eine feuchtigkeitsspendende, schützende Wirkung für die Haus und bewirken den umworbenen Anti-Ageing Effekt. Sekundäre Pflanzenstoffe und Polyphenole neutralisieren freie Radikalen und verringern vorzeitige Hautalterung sowie die Faltenbildung. Durch den hohen Gehalt von Proteinen und Linolsäuren wird an die Haut Feuchtigkeit angegeben. Studien weisen ferner auf eine entzündungshemmende Wirkung hin.

 

Die Preise für eine White-Hot-Chocolate Massage variieren in Abhängigkeit von der Anwendungs-Zeit, dem Masseur sowie der verwendeten Schokoladenmenge. Einfachste Schokoladenwickel sind ab 24 Euro erhältlich. Für umfassendere Behandlungen von etwa sechzig Minuten sind mit etwa 70 bis 90 Euro zu rechnen.

 

Kurzreisen in deutsche Wellness-Hotels stehen ganzheitlich unter dem Schokoladen-Motto und sind in Kombination mit Schokoladen-Bädern, Massagen und Peelings ab 225 EUR erhältlich. Diese Anwendungen runden das Tages-Programm im Rahmen eines Well-Fit Schokokoladenwochenendes ab.

 

Verwoehnwochenende.de

.