Weltrekordversuch auf der Grünen Woche 2011 in Berlin: Das größte Fischbrötchen der Welt – zum Anbeißen lecker!

Die Ostsee Schleswig-Holstein lädt am 22. Januar alle Feinschmecker ein,

in Halle 22 a, Stand 112 vom weltgrößten Fischbrötchen zu kosten.

Endlich. Endlich wird dem beliebtesten aller maritimen Delikatessen ein Denkmal gesetzt: Am 14. Mai zum Weltfischbrötchentag läuft die Ostsee Schleswig-Holstein zur Höchstform auf und feiert in vielen Orten entlang der Küste den kultigen „Ostseeburger“. Als Vorbereitung auf den Weltfischbrötchentag dürfen die Messebesucher schon am 22. Januar auf der Grünen Woche staunen: Das größte Fischbrötchen der Welt wird präsentiert!

 

Herrliche Strände, elegante Holzpiers, blaue Hummerbuden – so zeigt sich Schleswig-Holstein auf der Internationalen Grünen Woche 2011 in Berlin von seinen besten Seiten. Gleich zum Messeauftakt wird die Ostsee Schleswig-Holstein mit einem Mega-Event punkten: Das weltgrößte Fischbrötchen kann vor Ort gratis verkostet werden! Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des Ostsee-Holstein-Tourismus, weiß: „Urlaubsfreuden sind auch Gaumenfreuden. Mit unseren schon fast zum Kult gewordenen Fischbrötchen können unsere Gäste die Ostsee schmecken!“

 

Die Besucher sind herzlich eingeladen, wenn am Samstag, den 22. Januar, um 13:45 Uhr in Halle 22 a, Stand 112 das weltweit größte Fischbrötchen offiziell enthüllt wird. Einen Quadratmeter misst das kulinarische Kunstwerk, das aus regionalen frischen Zutaten besteht und für das sich der Leiter der Gastronomie der Damp Touristik GmbH Thomas Ringsleben und der stellvertretende Küchenchef vom Vitalrestaurant Damp Frank Burmeister verantwortlich zeigen.

 

Und zum Anbeißen lecker ist es: Die Gäste dürfen probieren von dem riesigen knusprigen lockeren noch warmem Partybrötchen, das reichlich belegt ist mit 5 Kilogramm geräuchertem Lachs und 3 Kilogramm Krabben. Diese werden gesponsert von der schleswig-holsteinischen Firma Stührk Delikatessen, der Teig für das Brötchen kommt von der Bäckerei Meesenburg aus Flensburg. 20 Kilogramm Teig und 10 Kilogramm Belag werden in dem größten Fischbrötchen der Welt verarbeitet sein.

 

Und noch viele weitere Highlights erwarten die Gäste an der Ostsee Schleswig-Holstein in diesem Jahr. Claudia Drögsler, Marketingleiterin: „Am 14. Mai findet der 1. Weltfischbrötchentag entlang der Ostseeküste statt, bei dem es rund ums Fischbrötchen viele Aktionen in den Urlaubsorten gibt. Das Fischbrötchen ist für die Ostsee Schleswig-Holstein eben wie die Currywurst für die Berliner.“

 

Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.