Wenn Schnarchen zur Gefahr wird…. Nächtliche Geräusche, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte

Sechs von zehn Deutschen schnarchen. Schnarchen stört nicht nur den Partner, sondern gefährdet auch die Gesundheit der betroffenen Personen. Schnarcher schlafen schlechter. Die Folge sind Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Konzentrationsmängel. Ein Osnabrücker Zahnarzt hat jetzt mit einem Team von Fachleuten einen kleinen Zahnclip (NMS-Clip) entwickelt, den man problemlos nachts trägt, um so zuverlässig das Schnarchen zu verhindern.

Schnarcher sollten ihr Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn Schnarchen kann zu einer ernsten Krankheit, der Schlafapnoe führen. Erste Anzeichen für die Krankheit sind lautes Schnarchen, von dem die Betroffenen manchmal selbst aufwachen. Weitere Indizien sind Abgeschlagenheit, Tagesmüdigkeit oder der so genannte Sekundenschlaf am Steuer eines Autos.

 

Bei Patienten, die an Schlafapnoe leiden, kann die Atmung bis zu hundert Mal in einer Nacht aussetzen. Diese gefährlichen Aussetzer können bis zu zwei Minuten andauern. Dabei sinkt der Sauerstoffgehalt des Blutes, die Herzfrequenz steigt und der Schlaf wird unterbrochen, was die Betroffenen häufig gar nicht richtig bemerken. Die körperlichen Folgen sind aber gravierend: Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck können ebenso auftreten wie ein plötzlicher Herztod oder ein Schlaganfall.

 

Der NMS-Clip, der sofort und zuverlässig das Schnarchen unterbindet (Patent angemeldet), wurde in langjährigen Versuchen entwickelt und hat jetzt die Serienreife erlangt. Probanden berichten von einem spontanen Erfolg. Sie fühlten sich innerhalb kurzer Zeit leistungsfähiger. Gegenüber vergleichbaren Methoden gegen das Schnarchen, die es in Form von voluminösen Protrusionsschienen gibt, überzeugt der NMS-Clip vor allem durch seine kleine Abmessung und den überaus hohen Tragekomfort.

 

Die Idee Produktentwicklung GmbH