Neues Jahr, zweite Chance – Wie Sie gute Vorsätze dauerhaft umsetzen

Gute Vorsätze dauerhaft umzusetzen ist schwer. Wie das Fitness- und Gesundheitsmagazin VITAL in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, hat sich fast jeder Zweite schon nach drei Monaten von seinen Neujahrsvorsätzen verabschiedet. Einige einfache Tipps aber können helfen, am Ball zu bleiben. Übrigens darf man ruhig mehrere Ziele zugleich anpeilen – sofern diese sich nicht gegenseitig blockieren. Wichtig ist nur, dass man wirklich jeden Tag aktiv an einem dieser Ziele arbeitet.

Davor allerdings sollten Veränderungswillige ihre Motivation klären. Denn nur wenn das Ziel ihren innersten Bedürfnissen entspringt, lohnt sich die Mühe. Beruht es dagegen auf äußeren Einflüsterungen, wird die Motivation für eine dauerhafte Veränderung nicht ausreichen. Ist das Ziel klar umrissen, heißt die Devise: „Sofort“. Studien zeigen, dass Menschen, die ein Vorhaben umsetzen wollen, innerhalb von 72 Stunden damit beginnen und einen ersten Schritt unternehmen müssen!

 

Wer sein Fernziel wirklich erreichen will, sollte sich zudem Zwischenetappen setzen und in einen realistischen Zeitrahmen setzen. Ansonsten droht Überforderung. Auch kleine Sünden und unvermeidbare Durchhänger muss man einkalkulieren. Hat der innere Schweinehund tatsächlich mal gesiegt, ist dies nur ein Grund mehr, sich wieder auf seine Ziele und Motive zu besinnen und sofort neue Zwischenschritte festzusetzen.

 

Wer fürchtet, nicht genug Selbstdisziplin zu haben, kann beruhigt sein. Das mühsame Ringen um Veränderung währt nur begrenzte Zeit, danach entscheidet der Faktor Gewohnheit. Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein neues Verhalten nach 21-maliger Wiederholung zur Gewohnheit wird. Nach drei Wochen ist das Unterbewusstsein also umprogrammiert – und der innere Schweinehund besiegt.

 

JAHRESZEITEN VERLAG