http://www.nabenhauer.de/__we_thumbs__/1274_1_photovoltaik_dach_klein.jpg

Photovoltaikanlagen in 2011 noch rentabel?

Zum 01.01.2010 wurde die Vergütung für Photovoltaikanlagen um 13% gekürzt. Dies wurde allgemein auch in den Medien publiziert.

Viele Interessenten sind sich unsicher ob sich eine Investition auch in diesem Jahr noch lohnt.

http://www.nabenhauer.de/__we_thumbs__/1274_1_photovoltaik_dach_klein.jpg

Laut Sebastian Faiß, Geschäftsfüher von Faiss Solar haben die Hersteller in den vergangenen Jahren Ihre Kapazitäten enorm ausgebaut. Durch die relativ kurzfristige und außerplanmäßige Senkung der deutschen Einspeisevergütung in der Mitte des letzten Jahres kamm es im zweiten Quartal zu einem enormen Anstieg der Nachfrage, der zum Teil nicht mehr bedient werden konnte. Die Folge war ein relativ ruhiges 3 Quartal, in dem die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen deutlich zurückging.

 

Das im Photovoltaikmarkt traditionell starke letzte Quartal ließ auch im Jahr 2010 die Auftragslage wieder deutlich anstiegen. Der starke Schneefall machte jedoch auch hier die Auftragsabwickelung sehr schwierig und nicht jede bestellte Photovoltaikanlage konnte auch montiert werden.

Die Hersteller von Photovoltaikmodulen häuften im 3. und 4. Quartal Lagerbestände an, die aktuell zu „Kampfpreisen“ angeboten werden.

Für die Interessenten von Photovoltaikanlagen wirkt sich aus diesen Gründen die vergangene Degression zum 01.01.2011 auf der wirtschaftlichen Seite kaum aus. Laut Faiß sind auch mit der momentanen Markt- und Preislage zweistellige Renditen darstellbar. Selbstverständlich spielt auch die individuelle Finanzerung eine Rolle. Faiß empfiehlt allen Interessenten möglichst jetzt Angebote einzuholen.

 

“ Die Hersteller der Photovoltaikmodule haben durch Ihre hohen Lagerbestände bereits deutlich günstigere Preise signalesiert und zum anderen lassen sich momentan die noch immer günstigen Finanzierungskonditionen nutzen.“ Sollte die wie vom Bundesumweltminister angedachte Senkung der Einspeisevergütung Mitte diesen Jahres kommen, wird sicherlich auch die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen im 2. Quartal rasant zulegen. Einhergehen wird sicherlich bei dem ein oder anderen Hersteller auch eine Erhöhung der momentan sehr guten Preise.

 

Faiss Solar