Nach über einem Jahr immer noch kein United Airlines Tarifvertrag Aufgebrachte Flugbegleiter protestieren rund um die Welt

United Airlines Flugbegleiter, vertreten durch Ihre Gewerkschaft, der Association of Flight Attendants-CWA, AFL-CIO (AFA-CWA) werden am 07.Januar an allen Crew Standorten weltweit dagegen protestieren, dass -ein Jahr nach Fälligkeit- immer noch kein neuer Tarifvertrag ausgehandelt worden ist. Zu den Demonstrationen werden auch Kollegen der Air Line Pilots Association (ALPA) und anderer Gewerkschaften erwartet. Sie alle unterstützen die Forderung der Gewerkschaft nach einem in der Flugbegleiterbranche führenden Tarifvertrag. Vor acht Jahren mussten die Flugbegleiter im Rahmen des United Konkursverfahrens massive Lohneinbußen, Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen sowie das Ende des Betriebsrentensystems hinnehmen. Diese enormen Einschnitte hätten schon längst zur Geschichte zählen können, wäre heute vor einem Jahr ein neuer Vertrag ausgehandelt worden.

Protest am Frankfurter Flughafen

Wann: Freitag, 07.Januar 2011, 10:00-12:00

Wo: Terminal 1, Ankunftsebene, Busbahnhof

„Eine grössere Herausforderung, als der finanzielle Zusammenschluss, der in kürzester Zeit erfolgte, ist für United CEO Jeff Smisek das Verhandeln mit der Gewerkschaft der Flugbegleiter, die nun schon seit 19 Monaten andauern,“ sagt Greg Davidowitch, Präsident von United AFA. „Die Flugbegleiter haben legitime Forderungen. Management hingegen hat sich bisher in Hinblick auf die Tarifverhandlungen keinen guten Ruf erworben. Unnötig lang andauernde, von erbittertem Streit geprägte Auseinandersetzungen bestätigen nur die seit langer Zeit bestehenden Vorurteile und schlechte Meinung der Mitarbeiter gegenüber dem Management und tragen keinesfalls zum Erfolg der Fluggesellschaft bei.“

 

Der Continental-United Zusammenschluss bietet die Möglichkeit zu einem Neuanfang. Wir haben die Firma ermutigt einen neuen Tarifvertrag zügig abzuschliessen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür, den lang anhaltenden, unrühmlichen Streit beizulegen. Wir haben ebenfalls klar gemacht, dass jeglicher gute Wille, der seit der Fusion bestand, nur durch eine schnelle Lösung bei der bestehenden Auseinandersetzung erhalten bleibt. Diese Phase hat United Management jedoch ungenutzt verstreichen lassen.

 

„Geduld ist keine Option mehr“ sagt Davidowitch. „Wir haben noch keine ernsthaften Angebote für einen verbesserten Tarifvertrag erhalten. United macht lediglich Angebote, die eine weitere Verschlechterung der Arbeitsbedingungen bedeuten würden.“

 

Verhandelt wird seit dem 06.04.2009 mit dem Ziel bereits vor einem Jahr, am 07.01.2010, eine Einigung erzielt zu haben. Im Jahre 2011 arbeiten United Flugbegleiter zu Löhnen von 1994. Sie arbeiten 48% mehr, als im Vergleich zu Dienstplänen und Crewstärke des Jahres 2002.

 

Da United sich anpreist, eine „neue“ und eine der weltbesten „First Class“ Fluggesellschaften zu sein, ist es unvermeidlich, dass auch diejenigen Mitarbeiter, die den meisten Kundenkontakt haben, nach diesem Vorsatz und Verpflichtung behandelt werden. Es passt nicht zusammen: eine Weltklassefluggesellschaft – die ihre Mitarbeiter weiterhin unterbezahlt, und mit Verachtung behandelt!

 

Mehr als 45.000 Mitglieder, davon 15.000 von United Airlines, gehören der Association of Flight Attendants an, der weltgrößten Flugbegleitervereinigung. 325 davon sind gegenwärtig in Frankfurt stationiert und arbeiten auf Transatlantikflügen. AFA ist Teil der 700.000 Mitglieder starken Communications Workers of America, AFL-CIO.

 

Association of Flight Attendants-CWA