Zwei Leichtverletzte nach Schwelbrand in kombiniertem Wohn- und Stallgebäude

Am Sonntag, kurz vor 18.00 Uhr, kam es in Bad Malente zu einem Schwelbrand in einem kombinierten Wohn- und Stallgebäude. Die 67-jährige Bewohnerin und ihr 68-jähriger Lebensgefährte bemerkten in der oben liegenden Wohnung des etwa 10 x 25 Meter großen Gebäudes eine erhebliche Rauchentwicklung und benachrichtigten die Einsatzkräfte.

Durch einen Schwelbrand im Untergeschoss, in dem vier Pferde und ein Pony untergebracht sind, war der Weg nach draußen für die Bewohner versperrt.

Die Freiwillige Feuerwehr Malente war schnell am Einsatzort und konnte die beiden Menschen über eine Steckleiter aus dem verqualmten Obergeschoss retten. Sie wurden vorsorglich mit dem Rettungswagen wegen des Verdachts der Rauchgasvergiftung in die Sanaklinik Eutin eingeliefert. Sie konnten bereits wieder das Krankenhaus verlassen.

Die Pferde und das Pony konnten ebenfalls durch die Feuerwehr aus dem Stallgebäude befreit werden und blieben unverletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte es am Treppenaufgang zur Wohnung im Obergeschoss zu einem Schwelbrand gekommen sein, ursächlich hierfür war vermutlich ein technischer Defekt an einem Elektromotorroller in Zusammenhang mit einem Ladegerät. Die Ermittlungen dauern noch an, am Gebäude selbst ist kein Schaden entstanden.

 

Polizeidirektion Lübeck