Wiedergründung einer katholischen Grundschule in Lübeck

Zu Beginn des Schuljahres 2011/2012 soll in Lübeck eine katholische Grundschule neu gegründet bzw. wieder eingerichtet werden. In Lübeck bestand seit 1850 eine erfolgreiche große katholische Kirche, die von den Nazis 1938 geschlossen wurde und nach dem Krieg wegen der Zerstörung des Schulgebäudes nicht wiedereröffnet werden konnte. Aufgrund des breiten Interesses und großer Nachfrage nach Schulen in kirchlicher Trägerschaft sind nun die Voraussetzungen für die Neugründung einer katholischen Grundschule in Lübeck geschaffen worden: Die katholische Bernostiftung übernimmt die Trägerschaft dieser neuen Grundschule.

Zur Vorstellung dieser Schulneugründung

am Freitag, 3. Dezember 2010, 12 Uhr,

in der Hörkammer des Rathauses, Breite Straße 62,

laden wir ein.

Bei ihren Gründungsplänen unterstützt wurden die katholische Kirche und die Bernostiftung dabei durch die Hansestadt Lübeck. Sie stellt beispielsweise Räume in der Luther Schule zur Verfügung.

Hansestadt Luebeck