Polizei nimmt Verdächtigen fest

Am Dienstagmorgen kam es im Lübecker Stadtteil Kücknitz zu einem Polizeieinsatz. Ein Kollege hatte in seiner Freizeit gegen 10.30 Uhr im Bereich Waldhusener Weg einen verdächtigen VW Golf bemerkt. Das Fahrzeug wurde auf einem Waldparkplatz nahe dem Bahnübergang abgestellt, anschließend verließen vier dunkel gekleidete junge Männer das Fahrzeug und gingen wieder zurück in Richtung Wohngebiet. Das kam dem Polizist verdächtig vor, er informierte vorsorglich seine Kollegen der Polizeistation Kücknitz.

Einige Minuten später wurde dann eine Polizeistreife auf diese vier Männer aufmerksam, sie waren unterwegs zurück zum abgestellten Fahrzeug. Als die Beamten sie kontrollieren wollten, liefen die südländisch aussehenden Männer plötzlich alle in den Waldhusener Forst hinein. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und forderten Verstärkung an.

Einem Diensthundeführer ist es dann wenig später gelungen, einen 25-jährigen Deutschen mit marokkanischer Herkunft im Unterholz festzunehmen. Den anderen Verdächtigen gelang trotz intensiver Fahndung im Waldhusener Forst die Flucht.

Allerdings fanden die Beamten bei der Suche nach den Männern im Wald noch Taschen, gefüllt mit Schmuck, Bargeld, einem Laptop und weiteren Gegenständen. Weitere Ermittlungen ergaben im Anschluss, dass es kurz vor der Festnahme zu einem Wohnungseinbruch im Waldhusener Weg gekommen war.

Auch der weiße VW Golf wurde zur Spurensuche sichergestellt.

Der 25-jährige Lübecker wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die Ermittlungen führt das Kommissariat 12 der Lübecker Kriminalpolizei. Die Ermittler fragen, wer hat gestern am späten Vormittag drei oder vier junge Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die allesamt dunkel gekleidet waren, im Bereich Waldhusener Forst gesehen? Hinweise bitte unter 0451-1310.

Polizeidirektion Lübeck